Cladonie mit großem Kelch, C. pyxidata?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 17:07) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    heute in einem stillgelegten Steinbruch/Sandgrube

    darf ich diese an der Basis/Lager recht krümelblättrige Kelchflechte anfragen?

    Auffallend, daß sie Etagen bildet.

    Im Grenzkampf mit der Peltigera, setzt sie eine Etage drauf und bildet Blättchen an den aufrechten Thallussen und krümelt die auf die Hundsflechte.

    Ist das Cladonia verticillata?

    Danke für Hinweise

    lG, inge

  • Hallo Inge,

    ok, Becher an Becher. Aber C. vertillicata (kenne ich nicht aus eigener Anschauung) bildet in der Mitte der Becher einen Stiel mit einem weiteren Becher, etc. Ferner wäre C. vertillicata nicht sorediös, sondern (gefeldert) berindet - also glatt, nicht pulvrig oder körnig.

    Ich würde auch hier eine Cladonie der Pyxidata-Gruppe vermuten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer, dass die Podetien hier feiner sorediös sind als bei den beiden anderen Funden.

    LG, Martin

    Vielleicht meldet sich ja mal der Administrator des Flechten-Unterforums, er kennt sich doch mit Cladonien aus.

  • IngeS 14. Februar 2024 um 21:31

    Hat den Titel des Themas von „Cladonie mit großem Kelch“ zu „Cladonie mit großem Kelch, C. pyxidata?“ geändert.