weißkrümelige Flechte mit braunem Top = Becherflechte mit Apothecien und Soredien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 21:45) ist von IngeS.

  • Hallo,

    BW, Überlingen am Ried, stillgelegte Sand/Kiesgrube, 430m,

    heute waren verschiedene Flechten am Früchte tragen

    diese mit weißen ?Sporidien oder Isidien? und braunenTops

    gehören die auch zu Cladonia? Vermutlich dieselben wie bei der vorigen Anfrage?

    Ups, wieso sind Bilder doppelt? Sorry, bin noch neu hier.

    Für Hinweise bin ich dankbar.Sorry, meine Lumix-Automatik macht Unschärfen rein.

    lG, inge

    3 Mal editiert, zuletzt von IngeS (13. Februar 2024 um 23:28)

  • Hallo Inge,

    das sind, ganz wie du vermutest, ebenfalls Cladonien - diesmal mit braunen Fruchtkörperbildungen am Becherrand. Die Apothecien (Fruchtkörper) sitzen an stielförmigen Verlängerungen der Becherränder, das nennt man sprossende Becher.

    Man muss bei Caldonien doppelt und dreifach aufpassen, denn es gibt derer viele, sie sehen einander ähnlich und sie wachsen häufig auch noch durcheinander!

    Auch hier würde ich schon der Einfachheit halber vermuten, dass es sich ebenfalls um Flechten der C. pyxidata-Gruppe handelt, von denen du im anderen Post schon welche gezeigt hast - diesmal halt mit (braunen) Apothecien.

    LG, Martin

    Mit dem Weißen meinst du bestimmt die grobkörnigen Soredien, die an der Oberfläche leicht anhaften und der vegetativen Vermehrung dienen. In der Literatur wird die Färbung meist als grau beschrieben, ohwohl ich fast immer einen deutlichen Grünton wahrnehem und es graugrün nenne würde...

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für all Deine Erklärungen.

    Je mehr ich nun in die Becherflechtenwelt hineinschaue, desto vielfältiger und auch verwirrender ist es.

    Dann bleib ich halt mal bei der vorläufigen Feststellung der Variabilität von Becherflechten.

    Grüßles vom See, inge

  • IngeS 14. Februar 2024 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „weißkrümelige Flechte mit braunem Top“ zu „weißkrümelige Flechte mit braunem Top = Becherflechte mit Apothecien und Soredien“ geändert.