Cladonia Becherflechte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 19:28) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nach langen Testen + Suchen nach weiteren Infos nun die Cladonia auf einem alten Weidepfahl ( Foto 0a - 0c ). Eine sehr kleine Flechte, habe vermessen ( Fotos ), Podetie mit Kelch 0,5 bis 1,5 cm fein sorediös teils entblöst, Kelch Ø 0,4 bis 0,6 mm, braune Pyknidien am Kelchrand, Podetie hohl teils mit grundständigen Blättchen, Flechtenlager kleinblättrig gekerbt mit weißer Unterseite. Dann der Tüpfeltest, Fotos: C- negativ, K+ gelb, KC+ gelb, P+ orangerot/Kelchrand kräftig rot. Lager P+ orangerot, K und KC vage ev. leicht gelb!? Auf Grund der Farbtests + Größe tippe ich als erstes auf C. humilis ( aber auf morschen Holz )?? oder doch C. chlorophaea, ( soll ja mehrere Formen geben ) da würde aber der Tüpfeltest wohl nicht passen!? Aber der ist oft auch immer etwas vage.

    Habe dann noch versucht mikroskopisch die Pyknidien zu betrachten, wohl eher ohne Erfolg, bin aber nicht sicher ob ich doch 8 sporige Ascis gefunden habe ( 10a bis 10b)??:smilec: Hoffentlich nicht zuviel Unsinn geschrieben, bin auf deine Meinung gespannt!:blush:

    LG

    Bernd

    0a auf Weidepfahl

    0b auf Weidepfahl

    0c auf Weidepfahl

    1

    2

    3

    4 Läppchenunterseite weiß

    5

    6

    7a C- negativ

    7b K+ gelb

    7c KC+ gelb

    8a P+ orangerot

    8b Kelchrand P+ kräftig rot

    9a Lager K-/+ ev. leicht gelb

    9b Lager KC-/+ ev. leicht gelb

    9c Lager P+ orangerot

    10a Ascus?

    10c Ascus?

  • Hallo Bernd,

    das ist ja mal eine schöne Holzpfahl-Dekoration. Hast du die durchreagierte Flüssigkeit mit weißem Zellstoff aufgenommen, um zu prüfen, ob K+gelb real gelb ist. Ich bin mir bei den Fotos nicht ganz sicher, ob das stimmt, oder doch K- gilt. Ich würde zu Cladonia fimbriata schlüsseln, mit feinsorediösen, unberindeten, bestenfalls unten etwas berindeten oder beschuppten Stielen. Auch die gezähnten Becherränder werden explizit erwähnt. Dass ein Teil der Becher teilweise abrupt bzw. pokalartig in den Stiel übergeht, ist auf den Bildern (0-2) auch ganz gut zu sehen.

    Achtung: Ganz am Schluss der Beschreibung im Schlüssel steht noch etwas Interessantes: "wenn kurzstielig auch K+ gelb" - Aha!! Und im französischen Flechtenführer "Lichen des arbres" steht sogar prinzipiell "K+ jaunâtre à jaune", also gelblich bis gelb!

    C. fimbriata kommt jedenfalls auch auf Moos und manchmal auf morschem Holz vor. Alles in allem wäre ich bei C. fimbriata. C. humilis kenne ich nicht, saure Böden gibt's hier auch nicht so.

    Bild A1 Der Fund sieht dem deinen sehr ähnlich und wurde von mir als C. fimbriata bestimmt. An der Basis einer am Feldrand stehenden Eiche wachsen. Sie war übrigens auch K+ schwach gelb (auf Zellstoff!), P+ orange-rot, C-.

    LG, Martin


    PS: Einen Ascus kann ich leider nicht erkennen. Sporen braucht man zur Cladonienbestimmung zum Glück nicht auch noch - bis jetzt zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (16. Februar 2024 um 05:59)

  • Ach, ja: ganz toll und umfassend dokumentiert!

    Super!

    LG, Martin

    Wegen den "Sporen": jetzt, eine Nacht später, fällt mir auf, das die Zellen grünlich wirken. Da die Podetien an den Becherrändern nur Pyknidien, keine Apothecien haben, könnten die rundlichen Zellen entweder Fremdsporen sein oder vermutlich eher einfach irgendwelche Algen. Auf mich wirken sie eindeutig grünlich, also wahrscheinlich Algen. Cladonien haben farblose Sporen, ich meine zweizellige. Flechten sind oberflächlich sehr oft mit allen möglichen Algen und anderen kleinen Lebensformen bewachsen.

    Konidien bzw. Pyknosporen sind normalerweise winzig, oft nur 1um schmal oder schmäler und meist in Massen vorhanden. Für Konidien sind die Zellen natürlich viel zu riesig.

  • Hallo Martin,

    das Forum läuft wieder, gute Arbeit:).

    Vorab, C. humilis hatte ich ausgeschlossen gibt es nicht auf Holz und bei C. chlorophaea passt der Farbtest nicht. Habe soeben noch einmal die trockene Probe getüpfelt. Eindeutig C-, K+ gelb auch auf Zellstoff getupft ( Foto ) und KC+ sogar bräunlichgelb, bleibt nur noch C. fimbriata in kleiner Wuchsform, somit übernehme ich deine Beurteilung!!:shy:

    An einer alten Uferbefestigung aus Bruchsteinen bei uns im Städtchen habe ich eine eigenartige Flechte mit bis zu 40 cm Durchmesser vors Handy bekommen, bin gespannt was dabei herrauskommt. Leider keine Proben zu entnehmen.

    LG

    Bernd

    A- ohne Chemie

    B- K+gelb

    C- K+gelb auf Zellstoff

    D- KC+ bräunlichgelb

    E- KC+ bräunlichgelb