Pilze, orange, Hypholoma? -> Grünblättrigen Schwefelkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2024 um 19:23) ist von MisterX.

  • Hallo,

    diese Pilzgruppe sah ich heute morgen in einem Grasstreifen am Wegrand. Es stehen dort im Abstand mehrere Bäume, hauptsächlich ein paar alte Rosskastanien und junge Eichen, die gepflanzt wurden, nachdem vor einigen Jahren ein Sturm für Lücken gesorgt hatte.

    Viele Grüße
    Karola

    Funddaten: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim an der Ruhr, 28. Februar 2024

  • Das kann sehr gut sein, allerdings ist das Bildmaterial etwas dürftig. Wichtig wäre gewesen, die Hutunterseite und ggf. ein Schnittbild zu zeigen. Dann könne man eine Aussage mit größerer Sicherheit machen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Das kann sehr gut sein, allerdings ist das Bildmaterial etwas dürftig. Wichtig wäre gewesen, die Hutunterseite und ggf. ein Schnittbild zu zeigen. Dann könne man eine Aussage mit größerer Sicherheit machen.

    Hallo

    Die Bestimmung ist sicher. Welcher Pilz soll sonst noch am 28. Februar wachsen und hat gleichzeitig die ganz typischen neongelb grünen Lamellen? Dazu die Hutfarbe, das büschelige, gedrängte Wachstum und das Vorhandensein von Altholz.

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (29. Februar 2024 um 01:33)

  • Die Bestimmung ist sicher.

    Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, finde aber, dass man die Lamellen nicht gut genug erkennt, um wirklich sicher zu sein.

    Aber du hast sicher Recht, nichts für ungut.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Karola 4. März 2024 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Pilze, orange, Hypholoma?“ zu „Pilze, orange, Hypholoma? -> Grünblättrigen Schwefelkopf“ geändert.