Kurze Frage: Samtfußrüblinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2024 um 22:33) ist von Mykolologe.

  • Guten Tag in die Runde, wir hatten ja neulich hier eine ausgiebige Diskussion zu alten Pilzen; daher nur eine kurze Frage mit der Entschuldigung dafür im Voraus, aber ich habe noch nie bewusst Samtfußrüblinge gefunden. Könnten das welche sein (Bilder 1 bis 3)? Keine Angst – ich esse die nicht. Sie standen eingetrocknet im Laubholzwald, wahrscheinlich auf einen Buchenstubben.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Sie wuchsen offenbar im Büschel bzw. nah beieinander. Die Hutdurchmesser betragen so um die 2 bis 3 cm. Der jetzige Geruch ist leicht fischig. Farbe, Größe, Stil und Lamellenbild könnten hinkommen, soweit man das noch sagen kann.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Servus Henry,

    Na sowas, noch nie gefunden. (?).

    Jep, das waren mal Samtfußrüblinge. Das büschelige, am Füßchen verbundene Wachstum ist recht charakteristisch.

    ✌🏼

  • Hallo, ich danke Euch für die Auskunft; ich hatte leider bisher keine Erfahrung damit. Wie es der Pilzgott so will, fand ich heute auf einer teilweise zugewachsenen Industriebrache einen weiteren, zusammen mit zwei Minipilzen, die in den Bildern schlecht zu erkennen sind - an einem alten abgefallenem Ast, Ahorn wahrscheinlichr. Nehme an, es sind SFRe (Bilder A und B). Hutdurchmesse 2 cm, Geruch angenehm, klebrig waren die Hüte allerdings nicht, aber die Sonneneinstrahlung ist schon wieder eine reichliche hier.

    Beste Grüße Henry

    Bild A

    Bild B

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.