Woher kommt das schwarze Harz ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2024 um 16:23) ist von Uwe58.

  • Hallo in die Runde, in der letzten Woche habe ich viele Stellen mit Schmetterlingstrameten gesehen. An einer war es auffällig, daß die Fruchtkörper teilweise mit einer harten schwarzen Harzmasse überzogen waren (Bild). Woran kann das liegen? Haben dort evtl. Harzporlinge gestanden? Die herausschauenden Fruchtkörperteile könnten vielleicht auf Laubholz-Harzporlinge (Ischnoderma resinosum) hindeuten.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • An einer war es auffällig, daß die Fruchtkörper teilweise mit einer harten schwarzen Harzmasse überzogen waren (Bild). Woran kann das liegen? Haben dort evtl. Harzporlinge gestanden? Die herausschauenden Fruchtkörperteile könnten vielleicht auf Laubholz-Harzporlinge (Ischnoderma resinosum) hindeuten.

    Hallo

    Wo ist da Harz? So etwas ist ganz normal.