Hilfe zu Porlingen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 10:39) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Forum

    Jetzt, wo es wieder richtig losgeht mit dem Wachstum, habe ich doch noch eine Frage zu zwei Porlingen.

    1 . Buckeltramete

    Ich habe da einen schönen Buchenstumpf gefunden mit Buckeltrameten.

    An sich nichts Weltbewegendes, ein Exemplar, das seitlich angewachsen war, hatte auf der Porenschicht einen orangegelben "Bewuchs" . Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich habe leider nur die zwei folgenden Bilder gemacht, aber vielleicht reicht es ja zu einer Richtungsangabe

    Schleimig erschien es mir nicht, allerdings war es auch nicht allzu feucht in den letzen Tagen davor.


    2. Gezonter Lackporling??

    Gefunden auf einem schon zwei Jahre liegenden Buchenstamm mit reichlich "Bewuchs" , Trameten, Schichtpilze und rotrandige Baumschwämme.

    Bei diesem bin ich nur nicht sicher und er war sehr farbenfroh, auch war die Porenschicht sehr gut beschreibbar. Größe war ursprünglich ca. 8 cm. Ich habe ihn mitgenommen und getrocknet, jetzt ist er nur noch 6 cm breit und leider nicht mehr so farbig

    Liege ich da richtig?

    Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo

    Die Bucketramete ist befallen vom Goldgelben Schmarotzer-Pustelpilz (Hypomyces aurantius)

    Der zweite Fund hat bestimmt ein Mycelkern, ich tendiere zu einem jungen Zunderschwamm -> diese sind übrigens auch beschreibbar in diesem jungen Stadium.

    BG Andy

  • Hallo bernhard,

    der zweite wär für mich jetzt auch ein rotrandiger baumschwamm. Bei der tramete wird es wohl algen/bakterienbefall srin, mal schaun was da noch rauskommt...

    Andy war schneller/und ja, mit dem zunder hat er auch recht😆

    Lg joe

  • Ich danke Euch Zweien für die Info

    Ich weiß nicht, wie ich auf den Lackporling gekommen bin, definitiv auf Zunderschwamm wäre ich nicht gekommen, wegen der Farbigkeit. Aber ich habe einmal die Anwuchsstelle plan geschliffen mit einem interessanten Ergebnis

    Merkwürdigerweise ist der Myzelkern und die Porenschicht im getrockneten Zustand um einiges härter als der "Hut". Diese obere Schicht ist korkartig zäh, während der Kern und Poren recht gleichmäßig hart sind. Der Myzelkern hat auch eine Marmorierung ähnlich wie bei Trüffeln.

    Aber vielleicht wisst Ihr das ja alles schon. Für mich ist es neu.

    Gruß Bernhard