Punctelia borreri?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 16:37) ist von Karola.

  • Hallo,

    diese Flechte stach aus den umgebenden kleineren heraus, es müsste die Kleine Punktflechte oder auch Sternenhimmelflechte (der Name gefällt mir!) sein, oder gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?

    Viele Grüße
    Karola

    Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Duisburg, 10. März 2024

  • Hallo Karola,

    bei dem Punktelien gilt es - wie übrigens bei allen Blattflechten - immer auch die Unterseite kontrollieren und dokumentieren.

    In diesem Fall vermute ich eine schwärzliche Unterseite, da die Oberseite u.a. nur wenige kleine Sorale aufweist und auch kaum Bortensorale an den Lappenrändern zu finden sind. Also vermutlich P. borreri, wie du ja vermutest.

    LG, Martin