Welche Arthonia? --> no name

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 00:31) ist von IngeS.

  • Hallo,

    heute im Auenwäldchen (Bodensee) an Jungesche

    Die Kalligrphiezeichen sehen durch die Wachstumsrillen aus wie chinesische Schriftzeichen untereinander geschrieben.

    Es sind nicht nur Komma-Häkchen sondern teils Sternchen, ist das eine Variabilität der Schwarzen Zeichen-Fleckflechte?

    oder geht das in Richtung A.ruana bzw A.radiata, oderAlyxoria varia?

    Bin dankbar für weiterführende Hinweise,

    inge

  • Hallo Inge,

    als weiterführender Hinweis: bei Krustenflechten kommt man mit Fotos alleine nur in seltenen Fällen weiter. Man bräuchte im nächten Schritt zumindest gute Lupenbilder. Ich traue mich noch nicht einmal die Flechtengattung zu nennen.

    Zur Bestimmung des Fundes müsste ich Schlüsseln und dazu braucht es weit mehr als Fotos. Bestimmungsschlüssel findest du in sehr guten, verfügbaren Büchern oder halt im WWW - zumindest, wenn man sich mit der Gattung sicher ist.

    Wer ist der Algenpartner? Wie sind die Sporen gebaut? Wie ist das Gehäuse aufgebaut? etc. etc. Ohne solche Angaben kommt man aber auch mit Bestimmungsschlüssel nicht weiter. Also muss ich zumindest mich hier heraushalten, tut mir leid... :(

    LG, Martin

  • IngeS 13. März 2024 um 00:15

    Hat den Titel des Themas von „Welche Arthonia?“ zu „Welche Arthonia? --> no name“ geändert.
  • Hallo Martin,

    dann bleib ich bei den Kunstwerken und vergeb in meiner Sammlung Fantasienamen, wie "Chinesische Schriftreihe"

    Die Schauensfreude wird dann nicht getrübt durch benennen wollen.

    Bei den Insekten komm ich besser voran.

    Da sind mir die Art, Gattung, Familie;Ordnung, Klasse klarer.

    Die Evolution schert sich nicht um die Ordnung.

    Flechten haben soviel Abstraktes zum verweilenden Schauen, man kann sich in ungewohnten Formen und Farben verlieren.

    Ich lass die Flechten einfach SO SEIN.

    Und entdecke täglich Neue!

    Danke für Deine Mühe,

    inge