Kraterpilz an Weißtanne?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2024 um 08:42) ist von Gelbfieber.

  • Guten Morgen zusammen :)

    mir lässt ein Fund von letzer Woche keine Ruhe. Ich sende euch mal die Bilder hier. Ich bin der Meinung es ist der Kraterpilz, Kirschbaum-Gallertpilz, Kirschbaum-Kraterpilz (CRATEROCOLLA CERASI) ABER… es ist definitiv ein alter Ast einer Weißtanne. Eventuell ist es auch as anderes, aber ich komme nicht recht weiter, da ich den Kraterpilz an einer Weißtanne noch nie gefunden habe :) was meint ihr? Ist das möglich? Es gibt ja bekanntlich immer Ausnahmen :smilec:

  • Hallo und guten Tag Jule,

    aus meiner Sicht wird sich dein Fund belastbar nur mikroskopisch eingrenzen lassen.
    Makro- und mikroskopische Merkmale von Craterocolla cerasi (Ditangium cerasi) füge ich an.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Vielen Dank 😉

    Makroskopisch sieht es ja so aus als handle es sich um Craterocolla cerasi. Ich habe jetzt auch eine Rückmeldung erhalten dass er durchaus schon anderswo an Tanne gefunden wurde.

    Vielen Dank für die Fotos

    Liebe Grüße Die Pilzjule

  • Hallo und guten Tag Jule,

    Zitat

    .... ich selbst habe leider noch keine Möglichkeit zum Mikroskopieren.

    wenn du möchtest kann ich das mikroskopieren deines Fundes übernehmen und die Merkmale dokumentieren.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo und guten Tag Jule,

    Zitat

    .... ich selbst habe leider noch keine Möglichkeit zum Mikroskopieren.

    wenn du möchtest kann ich das mikroskopieren deines Fundes übernehmen und die Merkmale dokumentieren.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Ja sehr gerne 😉 wie kann ich dir die Probe unversehrt zukommen lassen?

    LG Jule

  • Hallo und guten Abend Jule,

    Zitat

    ….. wie kann ich dir die Probe unversehrt zukommen lassen?

    bitte Frischmaterial versenden!

    Du entnimmst 2 – 3 reife (große) Fruchtkörper, gibst sie in ein mit feuchtem Moos oder mit feuchtem Küchenpapier ausgekleidetem kleinen Gefäß/Behältnis, Lage Moos darauf = versandfertig.
    Beispiele füge ich an.
    Meine Postanschrift bekommst du per PM

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Okay vielen Dank 🙏

  • Hast du mir die PN schon gesendet? 🙂