Beiträge von Gelbfieber

    Hallo und guten Abend Kranich,

    Zitat

    ….. Mein bescheidenes Interesse, aufbauend auf Grundkenntnissen aus meiner lange zurückliegenden Kindheit im Vogtland, reicht nicht hin für ein auch nur irgendwie taugliches Mitwirken im Forum; meine Anmeldung war gewissermaßen "schmarotzend", um meine Neugier zu befriedigen.

    jedes Mitwirken hier im Forum ist aus meiner Sicht willkommen!
    Das Ex vor Kranich bitte streichen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Kranich,

    makroskopisch spricht die Farbe der Fruchtschicht, die beigefarbene Außenseite und der gestielte Fruchtkörper wie Hannes bereits geschrieben hat, für die Gattung Sarcoscypha.
    Um die Art zu bestimmen, benötigt man allerdings mikroskopische Merkmale. Da ist z. B. die Sporengröße, Form der Sporenpole, Gelkappen der Sporen, Randhaare gekräuselt ja/nein und die Größe der Konidien.
    Du wirst dir vielleicht denken ….. Konidien, Sporenpole, Gelkappen, Randhaare …. von was wird denn hier berichtet ????

    Um dir das etwas näher zu bringen bzw. anschaulicher zu machen, füge ich diese o. g. mikroskopischen Merkmale anhand der Art Sarcoscypha austriaca an.

    Noch eine kleine Anmerkung. All diese mikroskopischen Merkmale sind überwiegend nur im reifen bis überreifen Zustand des Fruchtkörpers ausgebildet/sichtbar, bzw. für eine belastbare Artbestimmung herzunehmen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Becherling,

    Zitat

    ….. kleine schwarze Punkte, die vergrößert an Rindensprenger erinnern.

    den Rindensprenger Vuilleminia comedens kenne ich nicht mit der Vielzahl an erhabenen „schwarzen Punkten“ sondern glatte resupinate Flächen.
    Da du V. comedens erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, das du die beigefarbenen Flächen ohne „schwarze Punkte“ meinst. V. c. ist in den Farben sehr variabel.
    So wie ich es nun verstehe, meinst du aber die kleinen schwarzen „Punkte“. Aus meiner Sicht ist das ein Ascomycet. Zur näheren Eingrenzung bzw. belastbarer Bestimmung benötigt man mikroskopische Merkmale.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Becherling,

    auf dem 1. Bild sehe ich cremefarben umgebende dunkle Frkp. auf sandfarbenem Untergrund. Auf dem 2. Bild sind die dunklen Frkp. hellblau umgeben. Bild Nr. 3 zeigt ein rel. großes hellblaues Areal und rechts unten cremefarben.
    Sind die dunklen Frkp. cremefarben oder hellblau umgeben oder sind gewisse Areale cremefarben bzw. hellblau?

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Emil,

    da hast du ja ein wunderbar reifen Fruchtkörper T. mesenterica geknipst, den man so orangefarben nicht oft sieht. Ob der Frost ausschlaggebend für die Umfärbung von gelb auf orangefarben ist, sei dahingestellt – denke da mehr an den Reifegrad des Pilzes. Orangefarbene Frkp. von T. m. finde ich bei mir hin und wieder auch in frostfreien Zeiträumen der Wintermonate.

    Hättest du der Frkp. angefasst bzw. auf ein weißes Blatt Papier gelegt, wäre das orangegelbe Pigment des Pilzes noch deutlicher bzw. „greifbarer“ gewesen.

    Zeige im Anhang makro- und mikroskopische Merkmale von Tremella mesenterica.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Leonie,

    Zitat

    ….. Er wächst an einer grossen Buche.

    diese aufgerissene grobe Baumrinde weist m. E. nicht auf Buche hin. Buche hat eine rel. glatte Rinde.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Stephan,

    Zitat

    … Ursprünglich ging es hier ja um die Gattung Tuber.

    bei meinen Beiträgen habe ich den Titel Trüffel? aus dem Erstbeitrag von Flo aufgegriffen.
    Dazu gehören bekanntlich etliche Gattungen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag,

    im Zusammenhang mit den Trüffelsporen

    https://www.123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/145035-tru-007-jpg/


    bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das Trüffelsporen auch glatt sein können.

    Dem bin ich nachgegangen, habe gegraben und kann euch als Ergänzung u. a. Trüffelsporen die glatt sind, also kein Ornament haben, knubbelige Sporen und Sporen die Furchen haben, zeigen.
    Ein Wort noch zur Sporenfarbe von Trüffeln. Je nach Reifegrad kann sich die Farbe der Sporen stark verändern. Jetzt nicht von „braun zu grün“ aber z. B. von braun zu rotbraun oder von sandfarben über hellbraun bis braun.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Flo,

    Zitat

    ….. Das würde ich gern, aber belastbar bestimmen bzw. näher eingrenzen lässt er sich nur mikroskopisch.

    diese mikroskopische Eingrenzung zeige ich dir als Beispiel anhand einiger Sporen von Trüffelarten (Trüffel Großbegriff). Mit makro- und mikroskopischen Merkmalen lässt sich dein Fund m. E. bestimmen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Flo,

    du wirst hier sicherlich einige Hinweise auf diesen Fund bekommen.

    Zitat

    ….. würde die Experten auf dem Gebiet bitten uns mit der Bestimmung zu helfen.

    Das würde ich gern, aber belastbar bestimmen bzw. näher eingrenzen lässt er sich nur mikroskopisch.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Anett,

    Zitat

    …. Gelbfieber meint mit "Beleg" ob du diesen Fund mikroskopisch bestätigt hast.

    bei der Frage nach einem Beleg vom vermeintlichen zinnoberroten Pustelpilz, war selbstverständlich ein Exsikkat gemeint und nicht eine mikroskopische Bestätigung wie hier geschrieben wird!
    Exsikkat oder auch Trockenbeleg ist ein ausgetrockneter Pilz der als Sammel bzw. Dokumentarzweck hergenommen wird. Der Pilz wird schonend getrocknet und kann so z. B. verschickt oder nach Jahren wieder mikroskopisch bewertet werden. Der Gegenspieler zum Trockenbeleg ist ein Frischpilz-Beleg. Ein Frischpilzbeleg sollte, wenn man ihn verschicken möchte, in einem Behältnis mit etwas feuchtem Moos verschickt werden. So ist der Pilz gut gepolstert und trocknet nicht oder nur kaum aus. Der Postweg sollte nicht länger als 4 Tage dauern. Der Frischpilzbeleg wird von vielen Pilzlern bevorzugt, da im günstigen Fall z. B. noch Sporenpulver gewonnen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, das man Frischmaterial im Gegensatz zum Exsikkat nicht zum Mikroskopieren in KOH aufquellen muß. Wer kein KOH hat, kann es mit Wasser versuchen.
    Oh… oh…. Oh… jetzt bin ich schön in die Mikroskopie geglitten ☹
    Kurz, knapp und einfach : Beleg in der Pilzkunde – Du hast den Pilz mit nach Hause genommen und es ist somit ein Frischpilzbeleg bzw. wenn er getrocknet wird, ein Exsikkat (Trockenbeleg) vorhanden.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Unaufgetaut,

    die Wuchsform und speziell die vielen Hütchen, erinnern mich an Antrodia xantha – Gelber Resupinatporling.

    Nun wirst du sagen …. mein Fund ist ja gar nicht gelb.
    Das muß er auch nicht unbedingt, denn diese Färbung beginnt erst im reiferen Zustand. Weiterhin habe ich einen leicht zitronigen Geruch der Frkp. wahrgenommen. Geruchsangaben sind aber so einen Sache. Bei meinen Funden von A. xantha, rochen nur sehr ausgeprägt gelbe Fruchtkörper, aber auch deutlich schwächer als das Aroma einer Zitrone!
    Makroskopisch wird sich dein Fund nicht einordnen lassen. Man müsste schon ins „Innere“ schauen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Andy,

    Zitat

    ….. Es ist nicht nötig mich immer zu korrigieren

    ich habe dich nicht korrigiert, sondern lediglich meine Sicht auf den Frkp. geschrieben.

    Zitat

    …. jedermann/jedefrau weiss was ich meine!

    Wenn du von „aufschneiden“ schreibst verstehe ich das du eine Schnitt durch den Frkp. machst und das Schnittbild, das „Innere“ meinst und das ist aus meiner Sicht nicht hirnartig.

    Es gibt immer wieder Neulinge in der Pilzkunde die durch deine Sicht m. E. verwirrt sind wie T. encephala tatsächlich innen aussieht. Etwas beschreiben und anders meinen geht sehr weit auseinander.
    Du solltest Seite z. B. 2 und 3 auf meinem FB betrachten. Dort ist die Frkp. Oberfläche und Schnittflächen der Frkp. abgebildet.

    Zitat

    ….. Dankeschön!

    Für was bedankst du dich?

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co