Rötelritterling im März

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 20:57) ist von Bihlerben.

  • Guten Abend,

    ich hab heute auf einem Haufen verrottenden Pflanzenmaterials einen Pilz gefunden, der wie ein Violetter Rötelritterling aussieht. Das hat mich sehr gewundert, da ich diesen nur als Herbstpilz kenne. Die Merkmale (bereifter Stiel, verschiebbare Blätter, Saprophyt, süßlicher Geruch) scheinen alle zu stimmen. Bei 123Pilze steht, daß Lepista sordida ab Frühling erscheint, bei den anderen aus der Rötelritterlingsfünfergruppe wird ein späterer Zeitpunkt angegeben. Kann man dann auf den Schmutzigen Rötelritterling schließen? Oder ist das unsicher? Weil vielleicht einer der anderen nicht auf den Kalender geschaut hat? Oder weil solche Angaben nicht so wörtlich zu nehmen sind? (In "Pilze Mitteleuropas" von WInkler und Keller sind so feine Unterscheidungen der Vorkommenszeitpunkte nicht enthalten.)

    Vielen Dank für Kommentare.

    Benjamin Bihler

  • Hallo,

    so ungewöhnlich ist das Erscheinen dieser Art nicht. Wie Uwe schon anmerkte, das Klima macht es möglich. Unabhängig davon wird der Pilz in einigen Gegenden Thüringens auch Herbst-Maischwamm genannt. Warum wohl?!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ah, ich hab gerade gesehen, daß auch im Gerhardt beim Violetten Rötelritterling folgendes steht: "bei entsprechender Witterung auch im Frühjahr; April bis Mai und September bis November".

    Wieder was dazugelernt!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Benjamin