Trentepohlia-Art

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 19:43) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    habe mal aus Langeweile + Neugier ( keine Flechte mehr ) eine Trentepohlia-Art-Grünalge unter dem Mikro, auch in Oel (ein Teilchen eingeweicht ) genauer angeschaut, mit interessanten Ergebissen. Unterm Mikro war viel Bewegung in den Bilder zu sehen, als wenn Leben in den Zellen existiert. Wollte ein Video davon machen hat leider nicht geklappt.:(

    Die Oberfläche der Trentepohlia war hart/körnig + großflächig an krustiger Baumrinde, unter der Lupe mit schollenartiger Struktur und rötlichbrauner Farbe. Einen Farbtest wie bei Lichens marins habe ich auch probiert.

    Es geht mir nun nicht um eine genaue Artenbestimmung - geht wohl auch nicht - könnte aber in Richtung T. umbria gehen. Ist auch nur zum Anschauen meines Versuches gedacht.

    Es gibt ja nicht viel sehen, trotzdem würde mich deine Meinung interessieren.

    LG

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7-Mikro 4x

    8 Mikro 10x

    9 Mikro 40x

    10 Mikro 40x

    11 Mikro-Oel

    12 Mikro-Oel

    13 Mikro-Oel

    14 Mikro-Oel

  • Hallo Bernd,

    ja ganz klar Trentepohlia, eine der Arten, T. umbria kann schon sein! Die Algenzellen müssen nicht immer orange-braun-rötlich sein, immerhin sind es ja Grünalgen! Nur wenn größere Mengen an Karotinoiden in den Tröpfchen im Zellinneren eingelagert werden, gewinnt der orange-rote Farbeindruck und man erkennt makroskopisch das Grün nicht mehr.

    Natürlich ist Leben in den Zellen, es sind lebende Zellen. ;) Bestimmt meinst du Bewegung im Cytoplasma - sei es durch Brown'sche Mokekularbewegung (kann richtig abgehen) oder auch diffusive Vorgänge. Wenn du mal Pilze mikroskopierst wirst du so etwas oft beobachten können.

    Kennst du übrigens den kleinen Trentepohlia-Schlüssel, den Björn im Nachbarforum dankenswerterweise onlin gestellt hat (4. Beitrag im Thread)? Aber wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Arten.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    genau das meinte ich, Bewegung im Cytoplasma, da ging häftig die Post ab, kannte ich bisher nicht.:shy: Den Trentepohlia-Schlüssel habe gespeichert.

    Habe heute wieder eine Blattflechte gefunden, wohl nichts neues aber super schön. Ergebnis kommt später.

    LG

    Bernd