Resupinate vom Ohrlappenpilz und großporige Reste (Datronie)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 21:15) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, jahreszeitgemäß waren in den letzten Tagen viele vergehende Pilze aus den zurückliegenden Monaten anzutreffen. Oft von Weitem schon schwarzsilbrig glänzend, waren an etlichen Standorten (auch an Buche, obwohl wir nicht in höheren Lagen, wie bei Wikipedia ausgeführt, leben) resupinate Gezonte Ohrlappenpilze (Auricularia mesenterica) zu beobachten (Bilder 1 und 2). Ob dieser Effekt ein systematischer Altersvorgang ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Weiß das vielleicht jemand?

    Bild 1

    Bild 2

    Ein zweites seltsames Bild waren flache großporige Gebilde, die auf liegender Buche wuchsen. Die Ausdehnung entsprechend links im Bild 3 betrug 3cm, entsprechend rechts im Bild 3 8 cm (wahrscheinlich zusammengewachsene Exemplare, Vgl. auch Bild 5, rechts unten)).

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Sind das evtl. auch Resupinate? Hat man irgendeine Chance, aus den Bildern auf mögliche Arten zu schließen? Auf jeden Fall scheiden Porlinge mit feiner Struktur wie die meisten Trameten aus. Ein Zweifarbiger Knorpeling (Gloeoporus dichrous) könnte es evtl. sein, oder ?


    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke Uwe für die Antwort. Vor sechs Monaten kannte ich noch keine Ohrlappenpilze und jetzt finde ich sie oft (6 Standorte, Buchen und Pappeln). Die Datronie war auch auf dem Schirm. Hatte wegen des weißen Randes aber eher an den Knorpeling gedacht, sehe jetzt jedoch, dass die Porengröße beim Knorpeling doch kleiner als angenommen ist. D.h., Datronie ist wahrscheinlicher. Beste Grüße Herny

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo henry,

    Hab gerade bei einem mir bekannten platz von ohrlappenpilzen nachgeschaut. Die resupinaten stellen sind recht ähnlich, "abstehende ohren" sind aber schon noch vorhanden.

    Lg joe


  • Hallo Joe, so ist das hier auch. Die Oberseiten sind noch zu erkennen. Insgesamt war es aber diesen Winter für mich verblüffend, wie oft man die Resupinate antrifft. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 19. März 2024 um 18:32

    Hat den Titel des Themas von „Resupinate vom Ohrlappenpilz und großporige Reste“ zu „Resupinate vom Ohrlappenpilz und großporige Reste (Datronie)“ geändert.