Trentepohlia-Kolonie? --> bestätigt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2024 um 06:05) ist von KaMaMa.

  • Hallo Martin,

    seitdem Du mal ein Foto mit diesen goldgelben Flauschigen angehängt hast,

    ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

    Hielt doch bisher diese Farbtupfer auf der absonnigen feuchten Molassewand für Pilze.

    Und nun hab ich sie wieder gefunden mit neuem Blick;)

    denn es sind weder Pilze noch Flechten , sondern Algen!

    Ein jahrelanges Rätsel ist gelöst!

    Ich danke Dir als Tutor.

    ...und erhoffe mir nun Bestätigung, dass ich den Flechtenalgenpartner Trentepohlia sp. identifiziert habe.

    Fundort: Überlingen am Bodensee, Stadtgraben an Molassefelswand

    Diese Algen überwachsen auch Moose!


    lG, inge

  • Hallo Inge,

    ja, das ist alles Trentepohlia! Sie gibt es auch als dünnen Beläge.

    Vor einer Woche habe ich feuerrote Trentepohliabeläge auf dem Hornisgrinde (Bild 1 und 3) entdecken dürfen - ein wahrer Hingucker.

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (16. März 2024 um 06:02)

  • IngeS 15. März 2024 um 22:50

    Hat den Titel des Themas von „Trentepohlia-Kolonie?“ zu „Trentepohlia-Kolonie? --> bestätigt“ geändert.
  • Hallo Inge,

    ich hatte keine Verknüpfung zum Beitrag mit den roten Trentepohlia eingeführt, jetzt aber nachgeholt. ;)

    Im übrigen sieht man die roten Beläge mehr oder minder auf jedem der Bilder...

    LG, Martin