Hepps Schönfleck? --> Caloplaca s.lat.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2024 um 17:05) ist von KaMaMa.

  • Hallo Martin,

    am selben Molassesockel in Überlingen, wo ich schon Calogaya decipiens und Rusavskia elegans fand, ist noch eine vermutlich weitere Art:

    Hepps Schönfleck (Variospora flavescens)?

    Kleine Lager mit lecanora-artigen Apothecien.

    In der 2Farbigkeit dem Trügerischen Schönfleck ähnlich, maisgelber Rand, Lager krümelig weißlich,vermutlich dieselben hellen Kristalle?

    Freue mich , wenn es auch hier ein OK gibt.

    inge

  • Hallo Inge,

    diese hübsche, kleine Caloplaca s.lat. würde ich unbedingt mikroskopieren und die Sporenform genauer betrachten, wenn ich die Art wissen wollte: V flavescens hat zitronenförmige Sporen, Calogaya pusilla hat elliptische Sporen. Und es gibt noch andere, gelb-orange-rote Schönflecke!

    Ich müsste raten...

    LG, Martin

  • IngeS 18. März 2024 um 19:11

    Hat den Titel des Themas von „Hepps Schönfleck?“ zu „Hepps Schönfleck? --> Caloplaca s.lat.“ geändert.