Phlyctis argena, Gewöhnlicher Silberfleck?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2024 um 19:25) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    diese runden Flecken (zwischen 1 und 2 cm Durchmesser) entdeckte ich an einem Baumstamm, vermutlich Hainbuche. Passt meine Vermutung, oder gibt es Doppelgänger?

    Viele Grüße
    Karola

    Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim an der Ruhr, 14. März 2024

    Übersicht:

    Von oben nach unten: Nr. 1:

    Nr. 2:

    Nr. 3:

  • Hallo Karola,

    die Kruste sieht jedenfalls sehr danach aus. :)

    Absichern durch K+ gelb, dann rote Farbreaktion (und P+ gelb/orange) auf Thallus/Soralen!

    LG, Martin

  • Hallo Karola,

    das kann man, muss man aber nicht und ich mache das auch nicht.

    Ich nehmen mir ein Stückchen Rinde mit nach Hause (zugegeben, das klappt nicht immer und eigentlich nur gut an umgestürtzten Bäumen!) und teste dort in Ruhe unter der Lupe.

    LG, Martin