Agar Agar Petrischalen sterilisieren - Kondenswasser

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:07) ist von Bernhard 3.

  • Guten abend, mal eine Frage an die Profis hier.

    Habe da immer Probleme mit Kondenswasser in den Petrischalen wenn ich sie sterilisiere.

    Ich nehm da meist so ca. 15 - 20 Stück Petrischalen in welche ich die Nährlösung giesse. Danach in den Schnellkochtopf und gut 30 Minuten sterilisieren.

    Wenn sie dann erkaltet sind und ich den Topf öffne hat sich meist innen af dem Deckel mehr oder weniger viel Kondenswasser gebildet.

    Ich veruche es meist heraus zu schütteln mit mehr oder weniger Erfolg.

    Hat vielleicht jemand hier eine Idee wie ich die Sache in den Griff bekommen kann ?


    Vielen Dank Johannes

  • Hallo Johannes

    Wie wäre es, die Schalen noch heiß auf einen trockenen Untergrund zu stellen, so dass Luft an die Innenseite kommt ( schräg stellen). Früher sagte man auch Dampfdrucktopf, und der sollte weg.

    Gruß Bernhard