Xanthoparmelia mougeotii - Typischer Fall von Denkste!

  • Hallo,

    vor einer Woche auf dem Hornisgrinde begegnete mit eine hell-gelblichgrüne Blattflechte mit vielen halbkugeligen, zusammenfließenden Soralen auf Silikatgestein.

    Ha! Die Flechte kenne ich doch aus Büchern - Parmeliopsis ambigua! Das muss sie sein!

    Bild 1 Blattflechte auf feuchtem Silikatgestein, etwa 30 cm über dem Boden


    Bild 2 An der Vertikalfläche wächst sie auch! Etwas schwer zu erkennen, weil im Schatten

    Eine kleines Pröbchen kommt mit: Farbe, Sorale, fehlende Apothecien etc. passt; Lappenbreite um 1mm passt! Sogar der feine braue Thallusrand. Das Substrat ist zwar keine saure Rinde, aber immerhin saueres Gestein. Flechten sind ja nicht ganz so festgelegt...

    Als gründlicher Mensch wird geschlüsselt, P. ambigua taucht als auffällige Art schon im Gattungsschlüssel auf. Aber ich wandere knapp daran vorbei und lande wegen des Substrates bei dem Schlüssel für die Gattung Xanthoparmelia, ausdrücklich aber auch für P.ambigua geeignet! Gut, gehen wir den Umweg, das Substrat ist halt untypisch.

    Thallus gelbgrün? Passt! Mit Soralen? Passt! Nicht epiphytisch, sondern Silikat? Tjaja! Thallus klein, schmallappig (um 1mm), rosettig, Sorale rundlich, halbkugelig oder fleckförmig und nicht F. caperata? Jawoll!! Ich komme immer näher. Lappen flach, nicht gewölbt? Unterseite schwarzbraun? Lappen dicht anliegend? Ja-Ja-und nochmal ja! Nur noch 2 Flechten stehen jetzt zur Wahl, darunter natürlich P. ambigua. Na also! Jetzt heißt es, die negative Farbreaktion der Medulla auf P prüfen - eigentlich nur pro forma...

    Huch! Der Thallus reagiert auf P knall-orange, also keine P. ambigua (wäre negativ auf alle Reagenzien, R-).

    Tatsächlich ist es Xanthoparmelia mougeotii, eine Pionierflechte auf hartem, beregnetem Silikatgestein, bis in die montane Stufe vorkommend. Die Beschreibungen auch auf anderen Flechtenseiten passen. Auch die anderen bei der Bestimmung nicht abgefragten Farbreaktionen der Medulla hole ich nach: K+ gelb, KC+orange passen zu X. mougeotii.

    So kann man sich irren, wenn man sich nur von der Optik leiten lässt und ohne Färbereaktionen bestimmen will.

    LG, Martin

  • KaMaMa 22. März 2024 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Typischer Fall von Denkste!“ zu „Xanthoparmelia mougeotii - Typischer Fall von Denkste!“ geändert.