Osterspaziergang

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 16:41) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilzfreunde

    Gestern, einem wunderschönen Frühlingstag, habe ich einige schöne Funde gehabt.

    Von Zunderschwämmen , denen man das Frühjahr richtig ansieht.


    Über Sumpfdotterblumen


    Und interessanten Bäumen


    Rotbuche, die sich gegen das absterben wehrt


    Eiche, die tief blicken lässt


    Und Winterportlingen


    Ein rehbrauner Dachpilz ( kann das schon sein)


    Bis zu Fenchel Porlingen

    Bei diesen passen alle Bilder, die ich dazu finde, nur der Geruch ist so gar nicht Fenchel(Anis)mäßig . Ich kann den nur nicht beschreiben, kräftig und irgendwie erinnert er mich an Lebkuchen. Aber der direkte Vergleich mit Anis und Fenchel ist ziemlich anderst. Gibt es dazu noch Alternativen?

    Diese habe ich direkt dabei gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die selben sind

    Ich dachte zuerst, weil alle sehr nahe beieinander wuchsen, es se auch dieselbe Art, bin mir aber im Nachhinein nicht mehr so sicher. Habitat war definitiv Fichtenstumpf. Ich habe leider vergessen eine Komplettansicht zu machen.

    Außerdem noch einen Gesellen, den ich auch zum ersten Mal bei strahlendem Sonnenschein gesehen habe. Hat offensichtlich für Nachwuchs gesorgt.

    Insgesamt war es ein schöner Tag , und ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr genervt.

    Schönen Tag noch

  • Hallo Bernhard

    Ähnlich zu den Fenchelporling, können einige Inonotus spec aussehen. Aber so rein von den Bildern, denke ich auf dem anderen Substrat auch Fenchelporling zu sehen. Je nach Alter kann der Geruch halt mal weniger ausfallen. BG Andy