Welche Cladonia-Art?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 19:33) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    es geht nicht ohne die schönen aber schwierigen Cladonia-Arten, habe drei unterschiedliche Funde in Arbeit. Alle leider mit blättchenartigen Teppichen auf Erde, Holz und Torf.

    Dieser Fund auf Holzresten am Baumstupf, Blättchen gekerbt, hochstehend, grüngrau, teppichartig, weiße Unterseite ( sieht frostig aus unter Lupe), mit vielen kleinen braunen Pyknidien. (Fotos-sind die braunen Knubbel Pyknidien?:hmmm: ) Keine Stämmchen erkennbar. Tüpfeltest: P+ sofort kräftig rostrot, K+ leicht gelblich, C-. Meine Vermutung führt mich zu: Cladonia caespitica-Rasen-Säulenflechte??:smilec: Unterm Mikro außer Algenzellen nichts gefunden.

    C.parasitica habe ich ausgeschlossen, passt der Tüpfeltest nicht. Martin, was meinst du zu meiner hingeführten Vermutung? Ich weiß, so lieb hast du Cladonia auch nicht;).

    LG Bernd

    P.s. ein Cladonia komplett auf Erde + Torf ( Uchter-Moor) in Arbeit.

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Bernd,

    warum tust dir so etwas an - eine Cladonie ohne Fruchtkörper ist noch viel schwieriger als eine mit zu bestimmen!

    Also ich komme mit deinen Angaben (insb. K+ gelb!) und den Bildern eher zu C. macilenta / C. polydactyla, wovon ich ungeprüft aufgrund der Grundschuppenform zu C. polydactyla tendieren würde. Du kannst ja mal die Unterseiten genauer prüfen: sorediös? Gelb-orange Stellen? Etc.

    C. parasitica ist es nicht, die ist viiiel filigraner, die zerschlitzten Grundschuppen und die Podetien sind stark sorediös und kommt als dicht-rasig an z.B. Eichenstuppen vor:

    Bild A1: C. parasitica

    Bild A2: C. parasitica, Podetium


    Cladonia caesipicia sieht, denke ich, anders aus, insb. gilt zumindest in meinem Schlüssel K- (!). Ich habe sie neulich erstmals (vermutlich) im Schwarzwald entdeckt. Auffällig sind die schuppigen Podetien mit den fast verklumpten, flach aufliegfenden und feucht transparent werdenden Apothecien. Mit Apothecien wird es gleich leichter:

    Bild A3: C. caespiticia


    Bild A4: Angefeuchtete Apothecien von C. caespiticia


    Im Falle von K- öffnet sich die Tür zu vielen Arten. Du kennst ja den Online-Schlüssel zum Thema Cladonien bei ITALIC... :confused:

    LG, Martin

  • Bemoeh 11. April 2024 um 18:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Martin,

    du hast mich überzeugt, ab sofort werde ich Cladonia ohne Fruchtkörper nicht mehr beachten, reichlich interessante Arbeit + Zeit habe ich in diese schönen Flechtenteppiche gesteckt, es bleiben aber zuviel offene Fragen, also ab in den Papierkorb.:grrr:

    Auch meine anderen Flechtenteppiche ohne jegliche Fruchtkörper haben die gleiche Farbreaktion P+ rot und K+ gelb, könnte wie du sagst so Richtung C. macilenta + C. digitata ( Wirth) gehen, haben beide diese Reaktion.

    Dann habe ich gedacht: toll eine neue Erdflechte gefunden, aber nein:( es ist wohl eine Moosart ( Brunnenlebermoos ) . Hört hier ja nicht hin aber die Bilder sollst du sehen, ich kannte das nicht und hoffte auf eine Flechte.

    So genug geschrieben, auf zu neuen Flechten, LG Bernd.



  • Hallo Bernd,

    das Brunnenlebermoss ist doch etwas sehr Hübsches!

    Da muss man doch nicht enttäuscht sein, "nur" weil es keine Flechte ist.

    LG, Martin

  • Hallo Bernd,

    für den Papierkorb ist solche Arbeit nicht!

    Sie ist lehrreich, man braucht viel Geduld und einen guten Bestimmungsschlüssel. Cladonien ohne Fruchtkörper sind halt viel schwieriger und oft nicht eindeutig zu bestimmen, deshalb braucht man eine hohe Frustrationsgrenze...

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    keine Sorge, der Cladoniaversuch ist nicht entsorgt sondern gespeichert für eventuelle spätere Versuche. Wie du schon sagst, auch Fehlversuche sind lehrreich, war leider etwas gefrustet.:grrr: Kann ja nicht immer alles zum Erfolg führen.

    Es kommt gleich eine neue Flechte!

    LG Bernd