Welcher weiße Schleimpilz auf Wiese? Brefeldia maxima?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 16:14) ist von weisheit.

  • Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten, Sandboden

    Fundzeit: 13.4.2024

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: mehrere cm, die einzelnen Kügelchen ca. 1 mm

    Liebes Forum,

    auf der Wiese fand ich diesen Schleimpilz. Im Laufe einiger Stunden hat er sich z. T von weiß in graubraun verfärbt.

    Danmarks svampeatlas schlug Brefeldia maxima vor, was ich nicht völlig unpassend finde, aber ich finde zu wenig, um sicher zu sein.

    Auch Didymium spongiosum finde ich nicht abwegig.

    Kann da jemand was zu sagen? Oder geht das bei solchen nicht?


    Gruß und Dank!

    Codo

  • Hallo Codo,

    das könnte der Schaumpilz (andere Namen - Grubiges Polsterkissen, Weißer Eierschleimpilz, Wiesenschleimpilz) sein.

    Wissenschaftlicher Name: Mucilago crustacea

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.