Schwefelköpfe und Maiporling (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 21:23) ist von Mykolologe.

  • Hallo miteinander, war mal kurz am „wiesigen“ Waldrand (Mischwald) nach den letzten Tagen mit Frostnächten. Nichts Weltbewegendes. Die letzten Mumien der Halskrausenerdsterne scheinen jetzt verschwunden zu sein. Der Borstrandige Stielporling (Polyporus arcularius) ist noch zahlreich an abgefallenen Ästen zu finden. An einem Stubben legte sich der Grünblättrige Schwefelkopf ((Hypholoma fasciculare) mächtig ins Zeug. Süß anzusehen, wie an der Schnittfläche die Jungpilze aus den "Wurmlöchern" sprießen, manchmal in Konkurrenz zueinander (Bilder 1 bis 3).

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Ein einzelner Pilz, wahrscheinlich an vergrabenem Holz, gab mir noch Rätsel auf (Bilder 4 bis 6).

    Bild 4
    Bild 5

    Bild 6

    Hutdurchmesser 6 cm, glatt (Einfluss des Regens?), Rand leicht nach oben gebogen, bzw. leicht wellig verbogen (!), trocken, Geruch und Geschmack pilzig, Färbung wie auf dem Foto. Stiellänge 6 cm, Stieldurchmesser 7 mm, hellbrauner Stiel massiv und etwas behangen, aber nicht genattert. Sehr zähe Konsistenz wie bei den Stiel-Porlingen. Fleisch weißlich-hellbraun. Im Gegensatz zu den Winter-Stielporlingen (Polyporus brumalis) aber sehr feine, kaum sichtbare Porenstruktur wie auch beim Kastanienbraunen Stielporling (Polyporus badius), Porenschicht ist dünn, zieht sich nur ein wenig am Stiel herab. Poren sind weiß, Sporen sind weißlich mit ganz schwacher gelblichen Note.

    Anmerkung: Bei den Stielporlingen hat es wohl eine Hin- und Herschieberei bei der Gattungszuordnung gegeben; ich verwende noch die alten Bezeichnungen hier.

    Vieles deutet auf den Maiporling (Polyporus lepideus) hin. Ist das richtig?

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry

    Ich verwende für den Mai-Porling -> Polyporus ciliatus (Fr.: Fr.) Fr.

    Dein Vorschlag ist ein Synonyme, kann auch verwendet werden. BG Andy

  • Hallo Andy, es ist schon verwirrend. Beim Fundkorb hatte ich follgenden Text gefunden: "...mit ihren typischen Vertretern Mai- und Winterporling in die Gattung Lentinus transferiert wurden, die bisher ausschließlich lamellige Arten enthielt. Laut Index fungorum ist dieser Transfer inzwischen rückgängig gemacht worden und der Maiporling darf wieder Polyporus lepideus genannt werden." Mal sehen, was noch so kommt.

    Polyporus ciliatus ist aber auch ein Synonym.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Andy, es ist schon verwirrend. Beim Fundkorb hatte ich follgenden Text gefunden: "...mit ihren typischen Vertretern Mai- und Winterporling in die Gattung Lentinus transferiert wurden, die bisher ausschließlich lamellige Arten enthielt. Laut Index fungorum ist dieser Transfer inzwischen rückgängig gemacht worden und der Maiporling darf wieder Polyporus lepideus genannt werden." Mal sehen, was noch so kommt.

    Polyporus ciliatus ist aber auch ein Synonym.

    Beste Grüße Henry

    Nein das ist so nicht korrekt - > es ist einfach die Frage nach der Rangordnung des Beschriebenen Taxon.

    Also für solche Zusammenhänge kann man nicht meinen kurz im Fundkorb nachzuschauen und dieser Name ist aktuell gültig -> das ist viel Komplexer.

    Siehe hier; https://www.mycobank.org/page/Name%20details%20page/22409

    BG Andy

  • Danke Andy, so ist es leider, wenn im Internet jeder schreiben kann, was er will und manchmal auch Experten uneins sind. Für die Allgemeinheit ist das sehr schwierig zu bewerten. Beste Grüße und einen schönen Sonntag Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.