Verschiedenfarbiger Mistpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 17:54) ist von MichaSN.

  • Hallihallo Pilzfreunde!

    Auf dem morgendlichen Arbeitsweg direkt zwischen vielbefahrener Zufahrtsstraße und Radweg habe ich folgende Kerlchen entdeckt, welche ich nach laaanger Recherche als Mistpilz, wohl den verschiedenfarbigen, da nur jung gelb, identifiziert habe (Bolbitius variicolor). Wächst auf künstlich vor 50 Jahren angerampten Sand/Lehmboden mit Laubgehölzvegetation Buschwerk, auf Mulch vom letzten "auf-den-Stock-setzen". Was mich irritiert: Größe bis zu 7-8 cm Hutdurchmesser, sehr frühe Erscheinung Mitte April, relative Langlebigkeit von jetzt schon einer Woche. Alles andere passt super, ach nee, der Pilz soll lt. 123Pilze sehr selten in Norddeutschland sein. Egal, sehr hübsche (und pilzig-wohlriechende) Gesellen. Was meint Ihr? Liege ich richtig?:/

  • Hallo

    Das sieht gut aus ->Bolbitius titubans
    Goldmistpilz

    hier könnte es sogar eine Varietät sein -> Verschiedenfarbiger Goldmistpilz = Bolbitius titubans var. olivaceus

    wenn Sie älter sind können die schon so ein Hutdurchmesser erreichen, die Jahreszeit würde ich nicht mehr so gewichten.

    ist nicht selten, wohl einfach nur zu wenig kartiert.

    BG Andy

  • Hallo Andy, ganz lieben Dank für Deine Einschätzung. Ich glaube, wie gesagt, auch, dass hier die genannte Varietät infrage kommt. Für "Gold" ist mir die Jugend zu gelb und das Alter zu blass, mit viel Phantasie auch mit rosa oder violett. Bolbitius titubans var. olivaceus und variicolor sind möglicherweise Synonyme, so habe ich es jetzt aus dem Internet erlesen. Also jedenfalls die Art ist mir nun mit Bolbitius klar. Ohne es mit Gewissheit sagen zu können, kommt es mir vor, dass ich den Pilz auch schon mal gesehen habe, vielleicht vor meinem aktiven Pilzleben.

    Wenn irgendjemand noch eine andere Meinung hat, immer heraus damit.

    Ansonsten vielen Dank an Andy und alle stillen Mitleser!

    Micha aus Schwerin

  • Hallo miteinander, Goldmistpilze kommen schon im Frühjahr, ich hatte auch letzte Woche darüber berichtet. Im Alter können die Hüte schon sehr blass aussehen (Vgl. Bilder), oft mit einem kleinen gelben Punkt noch in der Mitte, aber 7 cm-Hüte hatte ich noch nicht dabei, will es aber auch nicht ausschließen. Die Literatur sagt ja, bis 6 cm sind möglich. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.