Bestimmung zweier Röhrenpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2014 um 10:07) ist von claudia_s.

  • Liebe Pilzfreunde,

    Ich habe die folgenden zwei Pilze am Wegesrand unter Birken gefunden. Dort steht in der Nähe auch eine Tanne. Beide Pilze waren so zwei Meter von einander entfernt.

    Pilz Nr. 1:


    • Durchmesser des Hutes: 10 cm
    • Länge des Stieles: 6,5 cm
    • Gesamtgröße: 9 cm
    • Hut ist trocken, flach, unregelmäßig gefärbt und gewellt
    • Stiel hat ein dunkles Netz
    • Schwamm ist gelb und verfärbt sich bei Druck/Schnitt blau (jedoch nicht das Fleisch)

    Pilz Nr. 2:

    • Durchmesser des Hutes: 8 cm
    • Länge des Stieles: 8 cm
    • Gesamtgröße: 9 cm
    • Schwamm ist rot wie beim Hexenpilz und verfärbt sich bei Druck schwarz
    • Fleisch ist weiß und färbt sich beim Schnitt gräulich
    • Hut ist trocken

    Er sieht aus wie ein Hexenpilz jedoch ist der Stiel grau mit einem feinen Netz. Nur um den Hut herum ist der Stiel 1 cm orange/gelb. Beide Pilze riechen einfach nur nach Pilz.

    Fotos sind da!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das sind beides Netzhexen (Boletus luridus), nur bei der einen ist das Netz schwächer ausgeprägt. Den roten Röhrenboden solltest du beim zweiten aber auch noch prüfen.
    Der Stiel wird grau, wenn die Pilze lange in der Sonne stehen oder sonstigen ungünstigen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='12843' dateline='1407788329'

    Hallo.

    Das sind beides Netzhexen (Boletus luridus), nur bei der einen ist das Netz schwächer ausgeprägt. Den roten Röhrenboden solltest du beim zweiten aber auch noch prüfen.
    Der Stiel wird grau, wenn die Pilze lange in der Sonne stehen oder sonstigen ungünstigen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.


    LG, pablo.


    Hallo,

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei deiner Beschreibung wäre ich aber nicht darauf gekommen:P.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo!

    Das ist doch kein Problem:wink:. Deswegen sind ein paar annehmbare Bilder auch wichtig und die hast Du ja nachgeliefert:agree:. Immer weiter so:).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Cealtura,

    hatte mal vor einiger Zeit einen kleinen Beitrag über Netzhexen eingestellt, vielleicht ist er interesant für Dich.

    Schau mal: Netzhexe kennengelernt

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo allerseits,

    Also ich habe an der Form dieser Beschreibung nicht viel auszusetzen, auch mit Bildern versehen. Für den Anfang und den ersten Beitrag hier im Forum doch ganz passabel. Steht alles mit dabei was wichtig ist, und man wissen sollte :agree:

    Wenn ich mir so andere Threats von mittlerweile Stamm-Usern in diesem Bereich der Pilzbestimmung ansehe... :chickenpox:

    P.S. Ok, hab's gelesen - Bilder wurden nachträglich hinzugefügt (aber sie wurden nachgereicht - auch das macht nicht jeder!)


    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (12. August 2014 um 10:10)