Kann dieser Schirmling ein Parasol sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2014 um 22:45) ist von palometa.

  • Hallo,
    gestern habe ich am Waldrand einen größeren Schirmling gefunden.
    Hutbreite 9 - 14 cm, Fleisch weiß, nicht verfärbend nach gelb oder rötlich.
    Ich hätte ihn für einen Parasol gehalten, aber der Stil ist nicht genattert.
    Fundort: Südl. Lkr. München


    Was kann es sein?

    Vg
    palometa

  • Hallo Palometa,

    das ist zwar ein Schirmpilz, aber kein Parasol. Dieser Pilz verfärbt sich bein Anschneiden oder Druck in Orangerot. Es handelt sich um den Safranschirmpilz, Safran wegen der Verfärbung. Wichtig bei diesem Pilz ist noch der Standort, denn es gibt eine Art außerhalb des Waldes, die als giftig gilt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    vielen Dank für die beiden Kommentare.

    Ich bin nach wie vor unsicher:

    Warum zeigt der Stiel nicht die für Parasol typische Bänderung? Ist er vielleicht noch zu jung?

    Bei Fleisch/Lamellen kann ich nicht die für den Safranschirmling kennzeichnende Rötung erkennen.

    Der Geruch ist angenehm pilzig/erdig.

    Die Pilze standen im lichten Wald, nahe dem Waldrand.

    Anbei noch 2 Fotos mit frisch angeschnittenem Hut.

    Beste Grüße
    palometa

  • Hallo Palometa!

    Die Gattung der Safranschirmlinge (Chlorophyllum) hat nie genatterte Stiele. Sie ist von der Gattung Riesenschirmlinge (Macrolepiota, wozu auch der Parasol gehört) außerdem durch den einfachen, dünnen Ring und das rötende Fleisch zu unterscheiden.

    Deine Pilze sind schon etwas älter, das Röten ist eher als Bräunen zu erkennen. Das ist typisch für ältere Exemplare.

    Deine Pilze zeigen den Dunklen Wald-Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri).
    Erkennbar am Standort im Wald und den faserig-wattigen Hutschuppen, die farblich dem Hutuntergrund ähnlich sind.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,

    dein Beitrag hat für mich das Problem nachvollziehbar gelöst.

    Meine echten Reizker und einige Röhrlinge habe ich verspeist, auf den "Problemschirmling" habe ich wegen der möglichen Unverträglichkeit - ich bin da ein wenig empfindlich - verzichtet, schweren Herzens.

    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

    Beste Grüße
    palometa