Unbekannter Porling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2014 um 00:06) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Heute bei einer Durchsuchung des Fichtenwaldes unter anderem diesen Porling gefunden, im Moos neben einem liegenden alten bemoostem Stamm. Vielleicht auch unter dem Porling Holz , aber ich habe nicht weiter nachgeschaut , hatte genug zum Bestimmen zusammen. Da ich ihn dummerweise fotografiert habe , sitz ich jetzt vor den Bildern . Löschen Ja/nein ??
    Ach Quatsch , frag ich mal im Forum nach , schaden wird es bestimmt nicht.
    Beschreibung : dunkel rotbraun , ca.20cm Durchmesser , dünnfleischig , leicht abzubrechen , nicht zäh.
    Fleisch und Poren wie Hut gefärbt.
    Poren sehr fein , labyrinthisch.
    Geruch : ganz schwach süßlich / Lakritzartig.
    Vielleicht kennt den ja jemand.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Pilz könnte ein Kiefernbraunporling sein, ein recht altzes Exemplar.

    Viele Grüße

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KiefernPorling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Veronika hat völlig recht.
    Etwas anderes wird da nicht rauskommen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.