Was ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2014 um 20:18) ist von Beorn.

  • Hallo
    Heute im Mischwald (Buche und Lerche in der Nähe) dieses wässrige etwas am Boden (sicherlich an einer Wurzel). Dann noch so braune Tropfen, obwohl es trocken ist. Da fällt mir sofort der Tropfende Schillerporling ein. Aber den habe ich noch nie gefunden. Was meint ihr zu diesem Ding?

  • Hallo Emil
    Deine Bestimmung ist super! :agree:
    Warum hat der den Namem "Kiefernbraunporling"?????? Weit und breit keine Kiefer. Gewachsen mittig zwischen Buche und Lärche (Abstand ca. 1m).
    Persönlicher Erstfund. Danke Emil!

  • Danke Emil, ja man müßte mehr Zeit für die Pilze haben. Aber mit dem Fichtenporling ist das ja ähnlich .........! Der ist auf Buche und Birke eher zu finden, als auf Fichte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Kleine Notiz am Rande:
    An Birke kann Phaeolus schweinitzii auch wachsen. Das wäre aber eine krasse Ausnahme. Ich kenne die Art bislang nur von Kiefer, Fichte und Lärche.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.