Rotkappen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 19:14) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Rotkappen sind ja in meinem Sammelgebiet eine absolute Rarität. Bisher waren immer Birken in der Nähe. Aber heute war der Fund bei Birken und Eichen. Kann man Birken- und Eichenrotkappen überhaupt makroskopisch sicher unterscheiden? :hmmm:

  • Hallo Uwe !
    anhand der Farbe der Schüppchen am Stiel sollte eine Unterscheidung möglich sein .
    Eichenrotkappe = rotbraune Schuppen
    die an Deinen Pilzen sind schwarz
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Uwe,
    es handelt sich um eine Eichen-Rotkappe, Leccinum quercinum. Typisch ist der geschuppte Stiel, die überstehende Huthaut, die ocker gefärbten Röhren und das rötende Fleisch an der Schnittstelle.
    Liebe Grüße
    Othmar

  • Hallo Uwe,

    die wäre bei mir sofort als Birkenrotkappe durchgegangen. Orangegelbe Huthaut, schwarze Schuppung sollte L. versipelle sein aber diese rosa Verfärbung am Schnitt habe ich bei der noch nie gesehen:(. L. aurantiacum hat eine ziegelrote Hutfarbe und rötliche Schuppen.

    http://tintling.com/pilzbuch/arten…versipelle.html
    http://tintling.com/pilzbuch/arten…urantiacum.html

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Hutfarbe ist schon recht intensiv für L. versipelle (Birken - Rotkappe), geht aber schon in Ordnung. Die Verfärbung im Stiel habe ich so auch noch nicht gesehen, aber ein wenig rosa - braun ist gerne mal im Hut mit dabei.
    Wichtiger Tip: Bei Röhrlingen immer ein richtiges Schnittbild anfertigen. Also von der Stielbasis (diese unbedingt immer komplett mitnehmen) bis zum Scheitel.

    Die schwarzen Stielschuppen hier gehören aber schon zu Leccinum versipelle, bei L. quercinum sind sie rotbräunlich, wie Harry schon geschrieben hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo
    Danke für die Rückmeldungen, ich war nur etwas verunsichert wegen der Rötungen, kannte ich so extrem nicht!