Milde Taubelinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 18:38) ist von ThomasL.

  • Auch wenn ich es besser wissen sollte, ich mach doch mal einen Versuch der Taueblingsbestimmung ;-):

    Exemplar 1:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erTaeubling.htm
    GrasgruenerTaeubling???
    Lamellen biegsam.
    Lamellen: weiß mit leichten Gelbstich
    Geschmack mild (eine leichte Schärfe im Anschluss konnte ich feststellen, aber erst nach dem ich davon gelesen hatte - Selbsttäuschung?)
    In der Nähe Buchen und Fichten
    Stillänge ca. 4cmHutdurchmesser ca. 6cm, d=1,5cm
    Huthaut: Reisst beim abziehen etwa nach 1/3 der Radius, leicht rauh, feucht leicht schmierig
    Geruch: Unspezifisch pilzartig

    Besonderheit: Bräunliche Flecken am Stielende

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:


    Exemplar 2:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chtaeubling.htm
    ViolettstieligerPfirsichtaeubling???

    Lamellen biegsam (passt nicht zu Annahme, alterabhängig? , scheint jung zu sein) Geschmack mild
    In der Nähe Buchen
    Geruch wie bei 1 aber schwächer
    Stillänge ca. 6cm, d = 1cm
    Hutdurchmesser ca. 4cm
    Huthaut: Kaum abziehbar, zäh (dehnt sich beim Versuch abzuziehen und reisst erst spät ab), wachsartig (aus Beschreibung) könnte passen
    Geruch: nur sehr schwach ausgeprägt

    Besonderheit: Violette Farbe am Stiel ist leicht ausgeprägt

    Bild 5:

    Bild 6:

    Bild 7:

    Bild 8:

    Bild 9:

    Leider konnte ich heute nicht wirklich viel riechen. Sporenabdruck fertige ich gerade an - folgt dann morgen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (29. August 2014 um 21:53)

  • Hallo ThomasL,

    es gibt einen Violettstieligen Täubling (Russula violeipes). Ich kann von den Bildern her nicht viel dazu sagen, aber vielleicht hilft dir mein Hinweis.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika, der "Violetstieligen Täubling" ist aber nur eine andere Bezeichnung für den von mir vermuteten Violetstieligen Pfirsichtäubling.

    Sporenfarbe bei dem Grünen war übrigens weiß (eventuell etwas Cremefarben, war heute morgen noch nicht gut zu sehen)

    Sporenfarbe bei dem vermuteten Pfirsichtäubling, dürfte auch weiß sein, hatte aber kaum gesport, muss deshalb heute abend nochmal nachsehen ob man dann mehr sieht.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Sporenfarbe bei dem vermuteten Pfirsichtäubling hat auch beim zweiten Versuch nichts ergeben, Der will nicht...

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,
    Also Russula violeipes müsste nach Bildern und deiner Beschreibung schon hinkommen , das ist auch einer der wenigen , welche ich so bestimmen kann. Aber Geschmack sollte man bei Täublingen immer probieren , sonst wirds unsicher.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für Deine Einschätzung - gerade erst gesehen.

    Ich hoffe ich finde von denen noch welche. Den einen habe ich dann doch entsorgt, weil er etwas lang im Kühlschrank gelegen hatte.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.