Amanita citrina var. alba?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2014 um 22:00) ist von Aldebaran.

  • Servus,

    Diesen Fund habe ich gemacht:

    Habitat: Laubwald, Buchen und Eichen

    Hut: weiß mit scholligen Velumsresten, Hutrand nicht gerieft

    Stiel: weiß, leicht genattert

    Manschette: nicht gerieft, leicht abziehbar, hängend

    Basis: scharf abgeschnittener Rand, keine lappige Volva

    Geruch: muffig, Kartoffelkeller

    Zunächst dachte ich es würde sich um Amanita phalloides var. alba handeln, aber es sprechen ein paar Fakten dagegen, fällt mir gerade beim schreiben dieses Threads auf.
    Also meine Vermutung Amanita citrina var. alba.

    Bilder:



    Auf den letzten Bildern schaut der Pilz fast rötlich aus, das liegt an dem Küchenlicht, das lässt fast alles in wärmere Farben tauchen, sprich bei der Farbechtheit bitte das obere Bild beachten, das war bei Tageslicht.

    Ich hoffe die Bilder kommen jetzt mal im richtigen Format in das Thema, in letzter Zeit sind sie immer horizontal erschienen statt vertikal, wie das Ursprungsbild. Also bitte entschudigt, falls dies der Fall sein sollte.

    LG

  • Hallo Aldebaran!

    Die scholligen Velumfetzen auf dem Hut haben oft so die Farbe wie auf dem letzten Bild die Knolle, also irgendwie nicht weiß.
    http://it.wikipedia.org/wiki/Amanita_c…a.-.lindsey.jpg

    Geruch "Kartoffelkeller" macht die Bestimmung fast perfekt.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den verdrehten Bildern liegt wohl daran, dass Du die vor dem Upload drehen solltest.

  • Hallo Frank,

    hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können :blush:

    Hallo Ingo,

    stimmt die Knolle ist gelblich/orange, so wie die Velumsreste. Aber der Hut ist, anders als beim A. citrina, reinweiß. Die wachsen hier massenhaft zur Zeit und die sind alle hellgleb bis auf die hier, deswegen war ich zunächst etwas unsicher, da ich mich mit den Varietäten noch nicht so gut auskenne.

    LG