Bestimmt ein Pfifferling?! Und ein Sommersteinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 20:37) ist von Mo-Mo.

  • Liebes Forum,

    ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, war nur etwas über die "Leisten" erstaunt, da diese irgendwie komisch aussehen:


    Ach, und dieser ist ein Sommersteinpilz?


    Liebe Grüße,
    Mo-Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Mo-Mo (3. September 2014 um 18:36)

  • Hallo
    Manchmal sind Pfifferlinge so "verwirrt"! Die können sogar die Leisten oben haben, aber das ist selten!

  • Hallo Mo - Mo !
    bei Deinem Steinpilz handelt es sich um einen Fichten Steinpilz ( Boletus edulis ) sieht man am weissen Hutsaum und am Schnittbild diese rötliche Verfärbung direkt unterhalb der Huthaut .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Mo-Mo pid='14333' dateline='1409764774'

    Hallo Harry, vielen Dank für die Info!

    Den kann man essen?
    Weil an anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass er nicht in die Küche gehört!


    Wo steht das ????????

  • Hier: http://123pilze.de/000Forum/showt…sommersteinpilz


    Aber vielleicht war das Ironie und ich hab's nicht gerafft :) Möglich ist alles!!

    Ich bin schon der Meinung dass man Steinpilze essen kann und dass sie sehr gut schmecken Nur mit irgendwelchen Unterarten oder so kenne ich mich nicht aus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das bezog sich aber auf einen deutlich älteren Fruchtkörper. :wink:
    Hier musst du schon selber gucken, ob der noch fest genug ist. Da maße ich mir keine Aussage zur Genießbarkeit an.

    Ein Gldblatt ist das aber nicht, das sieht farblich ganz anders aus.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Mo-Mo pid='14351' dateline='1409768089'

    Aber vielleicht war das Ironie und ich hab's nicht gerafft :) Möglich ist alles!!

    Ich bin schon der Meinung dass man Steinpilze essen kann und dass sie sehr gut schmecken Nur mit irgendwelchen Unterarten oder so kenne ich mich nicht aus!


    Hallo Mo-Mo
    Alle Steinpilze sind gute Speisepilze, nur zu alte, vergammelnde Pilze haben nichts in der Küche zu suchen!

  • Hallo mtyves,

    ein Goldblatt oder Blätterröhrling hat einen braunen Hut und keine Leisten, sondern Lamellen mit Querverbindungen. Dieser hier ist eindeutig ein Pfifferling.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.