Ziegenbart (Ramaria)??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2014 um 16:40) ist von EmilS.

  • Hallo, gestern diese Aufnahme gemacht. Es war schon fast 20 Uhr.
    Ein großes Areal, nur der Pilz. Ist das der Ziegenbart oder wie gesagt wurde,Ramaria? Bitte um kurze Info. Auf anderen Bildern sehen sie immer
    dicher und verästelter aus.

    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Das sehe ich wie Uwe.
    Allerdings wäre auch die Goldgeble Koralle, also der Ziegenbart, also Ramaria aurea letztlich auch nur mit Mikroskop zu bestimmen, da es eine ganze Reihe optisch nahezu identischer Arten gibt.

    Dein Fund erinnert stark an die Steife Koralle (Ramaria stricta).
    Aber auch hier: Eine sichere Bestimmung ist in der Gattung mit wenigen Ausnahmen (das hier ist keine davon) nur mikroskopisch möglich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Pablo

    Ziegenbart, also Ramaria aurea


    ...also als "Ziegenbart" kenne ich eigentlich den Klebrigen Hörnling (Calocera viscosa).

    Ansonsten stimme ich euch natürlich mit Ramaria spec. (stricta?) zu. :wink:

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (6. September 2014 um 16:12)

  • Hallo Ihr lieben Helfer, ich wollte nur mal wissen, wie ich diese Art Pilze benennen kann.
    Davon stehen zur Zeit hunderte solcher Büschel zusammen auf einem Fleck. Wenn ich
    also "Ramaria" schreibe, ist das OK?
    Danke für kurze Info.
    LG Fred

  • Hallo Fred!
    Ideal ist "Ramaria cf. stricta", also
    sicher Ramaria, vielleicht stricta. "cf. (confer)" heißt "vergleiche (mit)".
    Viele Grüße,
    Emil