Pilzfund bestimmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 19:54) ist von Hiatamandl.

  • 1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10


    Hallo, ich bin durch Google hier auf das Forum aufmerksam geworden.
    Da jetzt gerade die Pilzzeit beginnt und wir sehr gerne Waldpile essen und auch sammeln sind wir heute auf ein paar Exemplare gestoßen bei denen wir uns nicht ganz sicher sind. Unsere Kenntnisse bei den Pilzen sind leider noch sehr laienhaft. Ich hoffe anhand der Bildern kann uns jemand verraten um welcher Pilze es sich handelt und vor allem ob Sie genießbar sind. Der letzte (große )Pilz ist mit Sicherheit genießbar, aber es würde mich interessieren um welchen Pilz es sich dabei handelt. Danke schon mal im Voraus!

    EDIT by Takumi: Bilder mit Nummern versehen

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (7. September 2014 um 19:52)

  • Hallo Pilzneuling!

    Deine Pilze sind Steinpilze, Ziegenlippe, Flockenstieliger Hexenröhrling.

    VG Ingo W

    Edit:

    Zitat


    Der Letze (große )Pilz ist mit Sicherheit geniessbar, aber es würde mich interessieren um welchen Pilz es sich dabei handelt.


    Keine Ahnung, welchen du meinst, wenn keine Nummern dortstehen.
    Der momentan an letzter Stelle ist klein (der würmige), der scheinbar größte steht am Anfang.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. September 2014 um 17:57)

  • Hallo !
    Bild 4 und 5 zeigen einen Filzröhrling ( Xerocomus spec. )
    Querschnitt wäre hier angebracht ich würde eine Ziegenlippe (X. subtomentosus ) vermuten
    zu Bild 6 sage ich nichts nur Ansicht von oben geht nicht
    Bild 7 zeigt einen Flockenstieligen Hexenröhrling ( Boletus erythropus )
    der Rest sind alles Steinpilze ( Boletus edulis ) verschiedener Alterstufen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

    Ja die Bilder hat es in umgekehrter Reihe hochgeladen, also steht der "große" Pilz nun ganz oben.

    Was für ein Pilz ist nun der auf Bild 3 und 12 zu sehende?

    Bild 6 & 7 gehören zusammen, also ist dieser Pilz ein [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Flockenstieligen Hexenröhrling[/font]

  • Hallo!

    Die Pilze auf der momentanen Position 3 und 12 sind junge Steinpilze.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder nummeriert, bitte kontrolliert die Angaben in Euren Beiträgen nochmal, da waren auch doppelte Bilder im Beitrag.

    Gruß Frank