Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

grauer Panther - Amanita pantherina

  • Hallo Pilzgemeinde,


    Nach Jahren der Abwesenheit nun doch wieder getroffen, und dann in dem Zustand...! :confused:
    Zuerst zwei Tage Regen, dann wieder sonnig und Temperaturen von 23 bzw. 25º C


    Fast alle typischen Merkmale waren nicht mehr kenntlich gewesen. Manschette zerissen und nach oben hin eingerollt. Hut war schon neben dem Stiel gelegen. Einziges Kennzeichen das noch vorhanden war, sein "Bergsteigersöckchen" wie man es sprichwörtlich nennt.


    Leider ist nur ein Bild von dem Exemplar vorhanden:




    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo, Claudia!


    In dem Zustand in der Tat ein schwieriges Pilzchen.
    Wenn hier tatsächlich Panther, dann wäre die interessante Frage, ob der wohl in einem montanen Nadelwald gefunden wurde?
    Da gäbe es ja noch eine var. abietina, zu der hier auch der ungeriefte Hutrand passen würde.
    Den Grauen (Amanita excelsa s.l.) kann man so aber leicht verwechseln, wenn der Stiel sich so auffranst. Der täuscht ja jung auch gerne mal ein Bergsteigersöckchen vor.
    Grauer Wulstling, Juni 2013:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,


    Natürlich schwierig zu deuten, auch vor Ort habe ich schon eine gewisse Zeit verbracht, bis ich mich 'nur' auf Pantherpilz überreden konnte. An Varietät Abietina denke ich nicht, da Habitat die selben zwei Buchen wo auch diese Herbsttrompeten (Nr. 5+6) zu finden waren, oder besser unmittelbar daneben standen.


    Diese Woche komme ich sowieso noch einmal an dieser Stelle vorbei, und wer weiß... - evtl. findet sich ein Nachzügler :happy:


    Danke für die Tipps oben! Da gibt es im Web ellenlange Lektüre der verschiedenen Arten der Amanita Gattung. Da kann einem nicht langweilig werden.


    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.