ein goldgelber Röhrling, aber welcher?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2014 um 14:36) ist von Ingo W.

  • Hallo, Ihr Lieben, stelle mal den gelben Pilz ein, der mir sofort im Wald
    auffiel. Laubwald, Buche, Esche und mehr.
    Habe viele Gelbe verglichen, keiner kommt in der Bestimmung hin.
    Sandröhrling war meine letzte Annahme, doch große Zweifel. Nein, der ist es nicht.


    Bin für einen Tipp dankbar.
    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred!

    Der Goldgelbe Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei). Irgendwo muss es auch eine Lärche gegeben haben, etwas Anderes kommt jedenfalls nicht in frage. :wink:

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,

    nu gut.

    Zitat: "Der Goldgelbe Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei). Irgendwo muss es auch eine Lärche gegeben haben, etwas Anderes kommt jedenfalls nicht in frage." Emil.

    Heisst: lässt nicht's anderes zu?

    Lieber Emil, deine Aussage, und nicht nur deine - es gibt auch noch ein paar andere Mitglieder, die zu solchen Anfragen "absolute Aussagen" treffen. Du scheibst sogar von "muss". Noch eins drauf, "etwas Anderes kommt fedenfalls nicht in Frage."

    Ich find das nicht gut. Absolutismus stört mich. Zeugt für mich auch ein bisschen von .....

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (9. September 2014 um 19:49)

  • Hallo Heinz !
    die Lärche kann auch im Abseits gestanden haben auch im Fußball sehen das die Schiris nicht immer richtig :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Heinz, bist so forsch mit dem Emil? Er meint sicher, dass es dieser nur sein kann. Ich kann es nur annehmen und danken, dass ich diesen nun auch
    kenne. Eine Lärche kann bestimmt dort auch gestanden haben. (Nähe Waldrand war der Fundort)
    Sieh mal, habe heute noch die Pilze gesehen und weiß nicht, ob es Grünblättriger- oder Rauchblättriger Schwefelkopf ist. Sie sind schon älter und
    doch grün würde ich nicht daraus sehen!
    Was meint Ihr? Kennt Ihr den sofort? Gibt es noch bessere Merkmale?


    Bitte keinen Streit.
    Ganz liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred !
    Deinen Pilze sind sicher Grünblättrige Schwefelköpfe ( Hypholoma fasciulare ) , sieht man am Stiel .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Lieber Harry, wenn Du "sicher" meinst, dann nehme ich sicher an, dass der giftig ist!!!
    Die Stiele sollen 5-8 cm lang sein. Sie sind aber fast 15 cm lang?
    Gruß Fred

  • Hallo Fred !
    vergiß die Grössenangaben in der Literatur
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Nein lieber Fred,

    ich mag bestimmt keinen Streit. War auch nicht so gemeint und geschrieben, und sollte auch nicht so verstanden werden. Denk aber, das man Sachverhalte und Wissen auch anders rüberbringen kann und sollte. Auch wenn ich mich selber nicht davon frei sprechen kann. Oder?

    Ich mag einfach keine Begriffe wie: "Soll", "Muss", "kommt nicht in Frage". Mit anderen Worten: Ich mag kein Absolutismus. Das Leben hat mich was anderes Gelehrt.

    Und noch etwas Fred: Ich schätze Emils wissen sehr.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (9. September 2014 um 20:32)

  • Hallo Heinz!

    Irgendwie verstehe ich deine Kritik / dein Problem nicht so ganz.

    Der Gold-Röhrling ist einfach Pilz, den man kaum (/nicht) verwechseln kann, mit seinem goldgelben, schmierigen Hut, solchen Poren und Ring.
    Ich habe angenommen, dass Fred die Art wegen der fehlenden Lärchen ausgeschlossen hat und wollte kurz anmerken, dass es diese wegen fehlender Alternativen trotzdem sein muss.

    Und Fred ist ja nicht so einer, der ohne jede Kenntnisse unbestimmte Pilze isst, die nur im Internet "bestimmt" worden sind.
    Deshalb habe ich es auch für unnötig befunden, darauf hinzuweisen, dass es keine Essfreigaben im Internet gibt (bzw. dass Internetbestimmungen selten 100%ig sind), zumal das ja auch an allen Ecken und Enden im Forum immer wieder gesagt wird.

    Was daran falsch oder sogar arrogant gewesen ist, kann ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig erkennen.
    Aber ich werde versuchen, solche Aussagen in Zukunft etwas "vorsichtiger" zu formulieren - einverstanden?

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Diplomat Emil, nur die kleine Anmerkung. Ich habe die Art nicht ausgeschlossen. Konnte sie
    nicht ausschließen, weil ich ja ein völliger Laie bin und den Pilz nicht kannte und noch nie gesehen habe. Deshalb bin ich immer dankbar, für jede Bestimung Euerseits. Du bist schon
    eine Größe in der Pilzbestimmung und nehme gern an, was Du sagst.
    Liebe Grüße Fred

  • Hallo zusammen!

    Bisschen fühle ich mich ja auch angesprochen, was Heinz sagt, denn ich hätte wohl ähnlich wie Emil geantwortet.

    Heinz, ich habe ja auch nichts gegen deine Prinzipien und dem Ablehnen des "Absolutismus", aber mal ehrlich: wenn doch was so gut wie eindeutig feststeht, eben weil es gut zu sehen ist (Goldröhrling), warum soll man dann immer rumwackeln?
    Zum Thema der Grünblättrigen habe ich mich ja hier ausreichend ausgelassen:
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2456

    Der von Karedi Gezeigte ist auch ein Grünblättriger, mal absolutistisch gesehen :wink:

    Übrigens gab es auch mal einen Beitrag, wo ein Goldröhrling gefunden wurde ohne Lärche.
    Ich glaub´s aber immer noch nicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2014 um 14:41)