Korallenpilz usw.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2014 um 18:24) ist von EmilS.

  • Mahlzeit,
    nachdem wir gestern wieder die Dresdner Heide unsicher gemacht haben (mit ordentlichem Erfolg im Körbchen:)), bleiben doch auch wieder einige Fragezeichen.
    Das erste ist die genaue Art des Korallenpilzes, hab ich so noch nie gesehen, wuchs in Massen aus einem umgekippten Buchenstamm, sicherlich mehrere Kilo.
    Das zweite ist ein sehr sonderbarer rosenblütenähnlicher Pilz, ebenfalls noch nie gesehen, wuchs wie eine Flechte auf etwa 5 qm, und nur da. Mischwald mit moosigem Boden, Blaubeersträuchern, Laub... Riecht intensiv und lecker nach Pilz und hat beim "ernten" kurz genebelt. Wurde natürlich nicht gegessen!:wink:

    Was meint Ihr?

    Der Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!

    Der erste Pilz ist der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides).
    Der zweite ist das Eselsohr (Otidea onotica).
    beim Eselsohr acht auf die rosa Farbtöne, entweder sind innen- und / oder außenseite rosalich überhaucht oder es gibt deutliche rötliche Flekcen irgendwo.
    Ansonsten ist das eine schwierige Gattung.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Marco!

    Mann, ich suche den Stachelbart seit Jahren und habe ihn noch nie gefunden und du findest ihn einfach zufällig ungewollt. :what:

    Glückwunsch zu diesem seltenen und wundervollen Fund! :happy::agree:

    Viele Grüße,
    Emil

  • Ja, so ist das Leben!:cool: Wolltest Du ihn essen oder nur um des Findens und Bebilderns wegen? So frisch wie der war, hätte man ihn vermutlich komplett verspeisen können! Aufgrund der Seltenheit sollte man es aber besser lassen... Ich war an dieser Stelle schon viele Male, hab sowas allerdings noch nie gesehen, anfangs dachte ich an ne Krause Glucke, die wächst ja aber nicht in solchen Mengen aus einem Stamm. Sah schön aus und fasste sich auch gut an. Der Stamm liegt etwa seit 5 Jahren dort, der Rest von der Buche (weitere drei Stämme) stehen noch.
    Auch Du wirst noch Deinen Glücksmoment haben!:yay:

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von mistermethan (11. September 2014 um 00:03)

  • Hallo Marco!

    Ich hatte mal ein Zuchtset von einer Stachelbart-Art, die ich dann auch probiert habe. Die Art ist ziemlich weich und zäh und vergleichbar mit Stäublingen.
    Krause Glucke und Schwefelporling schmecken auf jeden Fall besser. :wink:

    Ich will die Art schon immer mal finden, weil es einer der schönsten Pilze ist, die es gibt, finde ich. Aber ich finde es schön, dass du dich auch dran gefreut hast (gibt ja auch Leute, die dann nur der Speisewert interessiert :P ).

    Und es ist ja auch nicht so, dass ich noch nie schöne Pilze gefunden hätte. :happy:

    Viele Grüße,
    Emil