Mal wieder Mittagspausenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 19:54) ist von Beorn.

  • Hallo
    Die Mittagspause heute war ein echtes Erlebnis!
    Der schiefe Schillerporling!

    Immer wieder gut, der Ohrlöffelstacheling!

    Wer zu spät kommt, den bestraft der Pilz. Personlicher Erstfund (man kann auch sgen, schöner Matsch). Eben etwas spät gekommen!:grrr:
    Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) an Dickschaligem Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) Den oder besser die Pilze sind zum Foto gedreht!

    Und dann der, unter Fichten, Birken und Kiefern
    Riecht für mich ekelig. Spröde und brüchiger Pilz. Ist weiß und bleibt weiß. Viele, aber einzeln wachsende Fruchtkörper. Liegt jetzt zum Aussporen! Ich denke ernsthaft an einen Ritterling, oder?

    NACHTRAG
    Einen habe ich noch :sick:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (15. September 2014 um 19:47)

  • Erinnert mich an welche die ich vor kurzem gefunden habe und die von den Experten hier so identifiziert wurden: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terRuebling.htm

    Ob das die gleichen sind kann ich mangels Erfahrung (habe die seit dem nicht mehr gefunden) sagen. Mein Fund war auch eher büschelig.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas
    Der Pilz wächst dort auch, aber er ist es leider nicht. Aber Danke für deine Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Dein Stinkender weißer Pilz ist ein Ritterling.
    Ich denke da zB an tricholoma lascivum (Wiederlicher Ritterling) oder Tricholoma album (Weißer Ritterling), aber die sind auch nicht ganz einfach, diese weißen Ritterlinge.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.