Noch unsicher bei Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 22:43) ist von Pilzsucher.

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe die Pilze auf den Fotos unten gesammelt. Ich bin mir bei der Bestimmung aber noch nicht ganz sicher:

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Hier meine Vermutungen:

    P: Echter Pfifferling

    B: Birkenpilz

    S: Weisser Semmelstoppelpilz oder Rötender Stacheling? - woran kann man diese beiden eigentlich unterscheiden?

    M: ein winziges Exemplar von einem Steinpilz? (Er blaut überhaupt nicht nach Drücken oder Schneiden; sonst hätte ich Maronenröhrling gesagt)

    V: Violetter Schleierling oder Blauer Lacktrichterling? Wie unterscheidet man diese denn? Auf Bildern und Beschreibungen kann ich keinen eindeutigen Unterschied finden.

    G: Goldröhrling oder Hohlfussröhrling? Ich habe leider kein Exemplar mit komplettem Fuss mitgenommen. Deshalb kann ich den Stiel nicht ganz untersuchen und weiss nicht, ob er weiter unten hohl ist. Kann man diese beiden an etwas anderem als an dem Hohlraum unterscheiden?


    Viele Grüße,
    Der Pilzsucher

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzsucher (15. September 2014 um 22:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzsucher!

    Wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe:
    B = Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    Um zu erklären, wie du den bestimmst auch ohne vorher sehr oft diese und ähnliche Arten in der Hand gehabt zu haben, müsste da nun die Stielbasis und ein vollständiges Schnittbild dabei sein.
    S = Gemeiner Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum). Die weiße Form ist komplett reinweiß. Was ein Rötlicher Stacheling sein soll, weiß ich nicht. Es gibt noch einen rötlichen Semmelstoppelpilz, der ertwas anders gefärbt und geformt ist. Die übrigen Stachelpilze aus der Ordnung der Thelephorales sind zähfleischiger und / oder dunkler und / oder haben anders gefärbte und / oder nicht so leicht abwischbare Stacheln.
    M = Maronenröhrling (Boletus badius). Der muss nicht blauen, das Merkmal fehlt ab und an.
    V = Lila Lacki (Laccaria amethystea). Schleierlinge haben braunes Sporenpulver
    G = Kuhröhrling (Suillus bovinus). Der Goldröhrling hat einen Ring und eine andere Porenfarbe, der Hohlfußröhrling einen schuppigen Hut.
    P = Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius).

    Bei den Buchstaben habe ich mich aber nach dem Bild gerichtet, nicht nach dem Text unten. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (15. September 2014 um 22:27)

  • Zu V: Ich tipp auf Laccaria amethysta, also den Lila lacktrichterling, weil der Violetter Lacktrichterling hat nie eine Cortina oder rotes Sporenpulver. Außerdem ist er durchgehend lila gefärbt und bei Trockenheit wird er schonmal ziemlich blass. Ich find die Lamellen vom violetten Lacktrichterling relativ charakteristisch im Vergleich zu Cortinarien, die Cortinarien haben da mehr Symmetrie. Ich such gerade nach Bildern der Hutunterseiten.. moment.. und nach Fachbegriffen. Aber bis ich jetzt die Bezeichnung für die Lamellenformen rausgesucht hab, war vllt irgendjemand schon wieder schneller ;)

    Gruß
    J.

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.