Hilfe - Neuling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 22:27) ist von Beorn.

  • Hallo Leute,

    ich bin eher ein Naturfreund als ein Pilzsammler. Fotographiere gerne die Natur und habe in diesem Jahr die Welt der Pilze für mich entdeckt.

    Bin heute auf folgenden kleinen Kerl gestoßen und würde gerne wissen, was für ein Pilz das ist.

    Kann mir einer sagen was dies für ein Pilz ist?
    (Mischwald bei Kiefer, etwas 6cm groß)

  • Spontan hätte ich auf flockenstieliegen Hexenröhrling oder einige andere Dickröhrlinge getippt, aber ohne Aufnahme der Porenschicht und einem Querschnitt ist das schwierig.

    Grüße
    campanula

    [hr]
    Man muss nicht alles essen was essbar ist.

  • Sieht für mich auch sehr nach dem Flockenstieligen aus. Aber wie campnula schon sagt, ein paar zusätzliche Bilder wären zur sichern Bestimmung hilfreich.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Danke, für eure schnelle Antwort. Ich weiß, daß es anhand von einem Foto sehr schwer ist eine genaue Bestimmung durchzuführen, aber ich wollte den Kleinen nicht kaputtmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Scaflock!

    Ich stimme zu: Der Fruchtkörper ist einfach viel zu schön um ihn abzumachen. :happy:
    Natürlich ist es so nicht immer möglich, aber bei dem kannst du an das Bild ganz beruhigt Boletus erythropus (Flocki) dranschreiben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.