meine kleine Ausbeute und ein paar Unbekannte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2014 um 13:46) ist von Petra.

  • Meine kleine Ausbeute von 1 Stunde Suche.
    Maronen, wobei ich mir bei den beiden unten links nicht sicher bin, ob es doch Steinpilze sind.

    Kann dies ein Feuerschüppling sein ? Der war richtig gelb, ich hab das nur mit der Handycam nicht wirklich fotografieren können.

    und zwei Baumpilze, die ich einfach nur faszinierend finde.

    Liebe Grüße
    Petra

    die seit 2013, nach 25 Jahren, wieder auf Pilzsuche gegangen ist und es macht richtig Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (27. September 2014 um 14:17)

  • Hallo Petra,

    das sind alles Maronen, Steinpilze kann ich nicht erkennen. Dein Feuerschüppling könnte richtig bestimmt sein.
    Nun wirst du sicher nach 25 Jahren weiter Pilze suchen oder?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Petra!

    Das ist aber schade, dass dein Fotografier-Werkzeug so falsche Farben macht. Vielleicht gibt es ja bessere Einstellmöglichkeiten?

    Feuerschüppling (Pholiota flammans) sollte aber richtig sein.

    Das gleiche ist wohl auch beim Porling passiert. Sollte kräftiger rot sein, sieht nach Heterobasidion annosum s.l. (Wurzelschwamm) aus.

    Zitat


    Maronen, wobei ich mir bei den beiden unten links nicht sicher bin, ob es doch Steinpilze sind.


    Steinpilze laufen übrigens nicht blau an bei Verletzung und haben ein Netz auf dem Stiel.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. September 2014 um 19:48)

  • Hi ihr, ihr seid super.

    Die Pilze sind schon lecker verspeist.

    Das mit der Kamera ist immer so eine Sache, Ich hätte ja noch eine bessere, die mich aber irgendwie beim "durch den Wald gehen" stören würde.

    ich versuche mal die Einstellungen so hinzubekommen, dass es auch mit der Handycam klappt. das ging anfangs auch mal, aber wahrscheinlich hab ich da zu viel rumgefummelt und irgendwas verstellt.

    Meine Signatur werde ich mal ändern, denn es ist jetzt das 2. Jahr, indem ich wieder "in die Pilze" gehe ;)

    Leider habe ich hier um Hannover rum immer noch keine Ahnung, wo ich wirklich die tollen Pilze finden kann.
    Würde ja gerne mal mit einem Profi mitfahren, aber Niedersachsen ist da wohl eher sehr bescheiden mit den Pilzexkursionen.

    Liebe Grüße
    Petra

    die seit 2013, nach 25 Jahren, wieder auf Pilzsuche gegangen ist und es macht richtig Spaß :)