Gomphidius glutinosus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2014 um 09:31) ist von weisheit.

  • Hallo,

    nachdem ich durch ein anderes Forum auf Gomphidius glutinosus gekommen bin, hätte ich gern noch eine zweite Meinung bzw. Bestätigung, da das Äußere des Pilzes doch recht untypisch für den Großen Schmierling ist.
    Gefunden wurde er in einem Nadelwald mit Kiefern und Fichten in Värmland, Schweden, am 2.9.2014.
    Es standen eine ganze Reihe von Pilze dort herum, die in etwa wie der folgende aussahen. Sie hatten eine fast schwarze, trockene, lackartige Oberfläche, trotz feuchten Wetters. Andererseits haben sie auch nicht den Eindruck gemacht, dass sie besonders alt wären, sie waren fest und nicht madig.

    Hier zum Größenvergleich mit 10-cm-Klinge.

    Viele Grüße,
    jojoo64

  • Hallo
    Ja, das ist der Pilz, aber uralt oder von irgendwas befallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. September 2014 um 17:36)

  • Hallo,
    Das Gesamtfoto irritiert mich ziemlich , aber Größe , Form und besonders Schnittbild lassen nichts anderes zu.
    Fragt sich nur : Wer oder was hat warum die Schleimschicht so verschwinden lassen / verändert ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist schon sehr extrem. Aber ich kenne alte Fruchtkörper vom Kuhmaul schon mit schwarzen Flecken, hier bedeckt das dann wohl einfach den ganzen Hut.
    Bei der Fleischfarbe kann es eigenltich nichts anderes sein.
    Eine Option wäre noch der Fleckende Schmierling (Gomphidius maculatus), das wäre aber ein etwas kleinerer Pilz und es müsste zwingend eine Lärche in der Umgebung stehen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    der Pilz könnte aber auch von einem anderen mikroskopisch kleinen Pilz befallen sein, um so eine Veränderung entstehen zu lassen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.