Safranschirmlinge ? Bräuchte Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 23:49) ist von Beorn.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und wollte erstmal ein Hallo an alle hier schreiben.
    Ich geh nun schon seit geraumer Zeit Pilze sammeln.
    ich habe mich bis dhin immer auf Standart Pilze begrenzt, die halt jeder kennt.
    Nun möchte ich aber gerne mein Wissen erweitern und gerne mehr über andere Pilzarten erfahren.
    War heute wieder unterwegs und habe unter anderem diese Pilze gefunden. Nach meinen Recherchen müsste es sich um den Safranschirmling handeln.
    Da ich aber in diese Richtung keine Erfahrung habe wollte ich mich hier sozusagen bestätigen oder absichern:wink: lassen.
    Der Pilz richt so wunderbar, ich möchte ihn ungern wegwerfen.




    Vielen Dank und beste Grüsse
    Gerd

  • Hllo Gerd,

    herzlich willkommmen im Forum. Du hast auf alle Fälle Safranschirmpilze gefunden, aber nur wo? Im Wald oder auf Wiesen oder in Gärten. Das ist wichtig und entscheidend für die Genießbarkeit/Giftigkeit.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Gefunden im Wald wo auch Maronen wuchsen.
    Da gibts noch einen Verwandten der wächst auf Komposthaufen und Gärten oder? Soweit ich mich bis jetzt belesen habe riecht dieser nicht so gut wie der aus dem Wald.
    Den ich habe der riecht wirklich richtig gut. Würde sagen leicht nach roher kartoffel oben am hut und an den lammellen eventuell nussig?
    habs mit Geruchsbestimmung nicht so. Auf alle Fälle kann ich den Vergleich ziehen, das der wie ein Champignon riecht.

    Grüsse Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von kleenerjanko (28. September 2014 um 20:58)

  • Hallo Gerd,

    der Safranschirmpilz aus dem Nadelwald gilt als essbar, bei allen anderen aus Gärten oder Gewächshäusern bzw. Komposthaufen ist Vorsicht geboten, Hände weg.

    Vile Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Servus Gerd,
    Veronika hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Nur ein Rat am Rande wart nächstens noch ein bisserl bis Du die Safran brockst. Ein wengerl grösser geben sie paniert in der Pfanne mit frischem Salat und einer frischen halben Bier einfach mehr her.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wichtig wäre es hier gewesen, die Stielbasis anzugucken.
    Der Standort kann manchmal trügerisch sein. Da geht es nur um nährstoffreich vs. nährstoffarm. Wenn eine Stelle im Ald genug mit Nitrat gesättigt ist, dann können theoretisch auch die beiden vermeintlichen Garten - Arten da Fruchtkörper bilden.
    Eine sichere Unterscheidung ist dann nur mit Stielbasis möglich.
    Das ist aber ein nicht weiter schlimmer Anfängerfehler, den man beim nächsten Pilz einfach vermeiden kann. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.