Weisser Rasling???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 23:55) ist von Beorn.

  • re Hallo Pilzforum
    Diese raslig wachsenden weissen Pilze habe ich am Waldrand gefunden. Aufgefallen sind mir die zentral dottergelbe Färbung des Hutes und die teils schartigen Lamellen.
    Passt das Erscheinungsbild zu einem weissen Rasling. Geruch war etwas unangenehm, entfernt an Rettich erinnernd.

    Danke für Eure Hilfe....

  • Hallo matyves!

    Zitat


    Passt das Erscheinungsbild zu einem weissen Rasling.

    Nein, eher nicht. Der hätte kein ockerliches/ gelbes Hutzentrum, auch hat deiner irgendwie viel zu viel rötlichbräunliche Flecken.

    Ich würde das ja beinahe für einen der weißen Ritterlinge halten, aber Geruch nach Rettich passt dort nicht hin, rötliche Flecken eigentlich auch weniger.

    Rötliche Flecken würden zum Gefleckten Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) passen, aber da wären die Flecken eben nicht auf diese Art und Weise und rein gefühlsmäßig passt der mir auch nicht.

    Kannst du ihn nicht mal kurz durchreichen, damit ich mal riechen kann?

    "Waldrand" ist schon nicht schlecht für die Vorstellung des Fundortes, aber nicht gerade eine gute Beschreibung, wenn es um die Klarstellung des in Frage kommenden Mykorrhiza-Partners geht.
    Klar, ich sehe das Eichenblatt, aber was da noch so in Frage kommt, sehe ich natürlich nicht. Da müsste man als Finder schon besser hinschauen!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. September 2014 um 21:27)

  • Hallo,
    Also der gefleckte Rübling würde mir da schon am besten gefallen , ich habe mich auch schon von so wenig gefleckten in Bestimmungswirrwar versetzen lassen.
    Wann gibts endlich Geruchs-Internet ? Muß ja nicht übern Monitor sein , kann man vielleicht ausdrucken......:D
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Zitat


    .....ich habe mich auch schon von so wenig gefleckten in Bestimmungswirrwar versetzen lassen.

    Also, ich weiß es ja auch nicht genau, aber ich würde dagegensetzen. Hutoberfläche im Zentrum zu gleichmäßig gelblich/ockerlich und Lamellen nicht dicht genug stehend für den Gefleckten (aus meiner Sicht).

    Hier noch mal Rhodocollybia:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terRuebling.htm

    Und hier so was in der Art, das ich favoritisieren würde:
    http://www.pilz-pilz.de/index.php?cmd=…he_art=lascivum

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Kann ja schon sein , du bist da viel erfahrener als ich , aber mir passt der Lamellenansatz nicht zum Ritterling (soweit ich den sehen kann )
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Rhodocollybia kann man hier getrost ausschließen. Die Lamellen sind da sehr viel gedrängter.
    Ich hätte da auch zu einem Ritterling tendiert, aber eben dem verwirrenden Geruch und roten Verfärbungen irritiert mich auch der extrem lange (wurzelnde?) Stiel.
    Oder sehe ich da Rottöne in den Lamellen?
    Aber auch da fällt mir spontan nichts mit der Merkmalskombination ein. Jedenfalls nicht mit Rettichgeruch und rötendem Fleisch.
    Öhm... Rötendes Fleisch? Wo ist das eigentlich zu sehen oder wo wurde es geschrieben?
    Weil sehen tue ich nur was Gelbliches. Und dann müsste man nur noch den Geruch neu verhandeln, ob da statt Rettich auch sowas wie Kellerstaub mit leicht mehliger Beinote wenn angekratzt möglich wäre.
    Dann frage ich als nächstes, ob's da auch Birken gab. :wink:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.