Pholiotina? Was für eine??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2014 um 18:29) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde

    Habe mir lange den Kopf über diesen Fund zerbrochen.
    Fundstelle: Mischwald am Wegrand anfangs September
    Einzelexemplar. Grösse des Hutes ca. 5cm.

    Am ehesten käme m.E. eine Pholiotina in Frage, aber welche. Habe nirgends eine Vorlage mit einem gepünktelten Hutrand gefunden. Ausserdem sind [size=2]Pholiotina[/size][size=2] eher kleinere Pilze, soviel ich aus der Literatur entnehmen konnte.[/size]

    Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank.


    LG
    Xling

  • Danke matyves, an Schirmlinge hatte ich auch gedacht. Mein Fund hat jedoch keine Schüppchen, einen nach oben hin gerieften Ring, und einen gerieften Hutrand, was gegen einen Schirmling spricht.

  • Hallo Xling!

    Mir fällt da jetzt spontan der Lederbraune Ackerling (Agrocybe erebia) ein - vergleich doch mal mit dem.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Vielen Dank Emil, der könnte es wohl sein.
    Grösse, Farbe, Riefung auf Hutrand und auf Ring, Stielbeschaffenheit und Standort stimmen. Muss allerdings ein Spätzügler gewesen sein. Gemäss 123Pilze wäre dies eher ein Frühjahrspilz.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schueppling.htm

    Die Punkte auf dem Hutrand, nehme ich einmal an, hat sich der Pilz als Dekoration ausgedacht, um seine Bestimmung zu erschweren.

    LG
    Xling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Xling!

    Die Idee von Emil ist gut.
    Die Art ist mir selbst auch schon im Herbst begegnet.
    Da es aber durchaus ähnliche Arten in anderen Gattungen gibt, wäre hier ein Sporenabwurf für die Bestimmung schon notwendig.
    Pholiotina: Zimtbraun
    Agrocybe: (dunkel) Milchkaffebraun
    Stropharia: Dunkelbraun oder Violettbraun
    Armillaria: Weiß

    Danach kann man mal weiter gucken.


    LG, Pablo.

  • Einverstanden Pablo, ein Spore Print wäre hier angebracht. Leider war ich auf der Durchreise in der Schweiz und nicht auf einer Pilzexpedition, als ich auf den Pilz stiess.
    Hier aber noch ein Photo, das die Auswahl der Anwärter vielleicht einengen hilft.

    LG
    Xling

    Einmal editiert, zuletzt von xling (3. Oktober 2014 um 23:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also ofenbar ein Dunkelsporer. Das heißt: Armillaria (Hallimasch) kann man ausschließen.
    Für eine sichere Bestimmung reicht es nicht, aber Agrocybe erebia ist nicht sehr unwahrscheinlich.


    LG, Pablo.