Uwe, es gibt Nebelkappen bei uns

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 18:15) ist von EmilS.

  • Hallo Uwe, Du hattest doch angefragt, ob bei Euch schon Nebelkappen gefunden wurden. Bei uns stehen sie jetzt, wo andere Pilze fehlen.
    Es ist trocken und regnen muß es.




    Bei den nächsten Pilzen denke ich an den Glimmer-Tintling?




    Sie wuchsen am Waldweg auf einem Baumstumpf. Laubbaum sicher.
    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred,

    schöne Nebelkappen und Glimmertintlinge hast du da. In meinem Gebiet geht es vorwärts, anderswo gehen die Pilze zurück. ich habe heute auch viel fotografiert, aber im Moment keine Zeit, etwas zu zeigen. Morgen sind wir mit der Pilzgruppe unterwegs und nächstes Wochenende bauen wir unsere Pilzausstellung auf. Dann wird es ruhiger und ich kann einiges interessantes ins Forum stellen.

    Also bis bald.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred
    Danke für die Info. Dann fällt der Herbst wohl doch nicht ganz aus und der Winter muß noch warten!
    Übrigens, wo Nebelkappen wachsen, findet man oft auch Violette Rötelritterlinge!

  • Hallo Fred!

    Schöne Bilder! :happy:
    Die Aufnahmen vom Glimmertintling sind besonders aussagekräftig.
    Dies ist nämlich einer der ganz wenigen Fälle, in denen man die Art nach Bild bestimmen kann.
    Denn es gibt noch zwei weitere Arten (Weiden-Tintling, Coprinellus truncorum und Überzuckerter Tintling, Coprinellus saccarinus), die sich normalerweise nur mikroskopisch vom Glimmertintling abgrenzen lassen, weil sie keine Kaulozystiden haben.
    Auf deinem letzten Bild sieht man aber die Kaulozystiden als feine Bereifung am Stiel und deshalb kann Glimmertintling als sicher gelten. :agree:

    Viele Grüße,
    Emil