Pilzbücher

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2013 um 14:36) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich war mal im Buchladen und habe mir auch mal wieder die aktuellen Pilzbücher angeschaut.
    Pareys Buch der Pilze ist in einer ganz aktuellen, überarbeiteten Auflage erschienen. Mit 1500 Pilzen und 2400 Zeichnungen ist es schon gigantisch, was dieses sehr kleine Buch zu bieten hat.
    Das ist nur eine Information, weil öfter Fragen nach Pilzliteratur kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (29. März 2013 um 08:10)

  • Hallo,
    als Neuankömmling und langjährige Schwammerlsucherin kann ich für Einsteiger auch ein Pilzbuch empfehlen:

    200 Pilze, Küchenpilze und ihre giftigen Doppelgänger
    von Rose Marie Dähncke
    Bechtermünz Verlag

    v.a. sind hier die Schwammerl in Natura fotografiert.

    Übrigens bei uns hat es heute wieder geschneit; nichtsdestotrotz wünsche ich allen frohe Festtage.

    • Offizieller Beitrag

    JA Uwe, da stimme ich dir zu. Schön gezeichnete Bilder, kurze prägnante Erklärungen und viele Pilzarten.

    Zu den Top Pilzbüchern finde ich (wirklich nur meine persönliche Meinung):
    BLV 1200 Pilzarten von Gerhard (...mein persönlicher Topfavorit, könnte natürlich daran liegen, dass wer diese Buch beherrscht PSV fähig ist...)
    Kosmos 1200 Pilzarten von Laux
    1200 Pilze von Dähcke
    ... für Fortgeschrittene:
    ... Cetto 4 Bände,
    ... eventuell noch Pilze der Schweiz

    ...für Anfänger um in die richtige Linie zu bekommen gibt es auch viele weitere schöne Bücher noch: 1&1 Pätzold, Gminder, Rita Lüder... uvm...

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Zitat von lactarius pid='1445' dateline='1364550878'

    Hallo,
    als Neuankömmling und langjährige Schwammerlsucherin kann ich für Einsteiger auch ein Pilzbuch empfehlen:

    200 Pilze, Küchenpilze und ihre giftigen Doppelgänger
    von Rose Marie Dähncke
    Bechtermünz Verlag

    v.a. sind hier die Schwammerl in Natura fotografiert.


    Ja, das ist ein sehr gutes Buch. Ich habe das auch und viel daraus gelernt. Aber, ich glaube, das Buch gibt es nicht mehr zu kaufen. Evtl. gebraucht. Für Speisepilzsammler sehr zu empfehlen. Aber man muß auch immer aktuell informiert sein. Aber dafür ist wieder dieses Forum richtig!