Helmling, oder Schwindling oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 17:52) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus.

    Ich fürchte, da lässt sich so nichts sagen.
    Mindestens braucht man hier einen Blick auf die Unterseite, um einen vernünftigen Vorschlag zur Gattung machen zu können. Sinnvoll wäre auch zu gucken, auf was der Pilz sitzt (Moos oder ev. Aststückchen) und wie die Stielbasis aussieht.


    LG, Pablo.

  • Hallo Klaus!

    Wär´s ein Rätsel, würde ich so ähnlich antworten:
    http://www.hlasek.com/collybia_cirrhata.html
    Dann wäre im Moos eine Täublingsleiche gewesen.

    Aber wie Pablo schon sagt, du kannst doch nicht wirklich denken, dass man mit nur einem Bild von oben eine Pilzart bestimmt?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zusammen,
    Liege ich hier falsch?
    Auf der zweiten Aufnahme ist einer der Pilze wohl von unten zu sehen.Vielleicht könnte man sich insoweit zumindest der Gattung “nähern“?
    Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Danke für das nachgereichte Bild. :agree:
    Kleiner Tip: Wenn du ein Bild nachträglich einfügst, dann setze im Thema noch eine Antwort, sonst merkt man ja nicht, daß was Neues da ist.
    Ohne die Antwort von Thomas hätte ich das zweite Bild gar nicht gesehen.

    Gut, so kann es durchaus sein, daß Ingo richtig liegt, jedenfalls was die Gattung betrifft.
    Früher war "Collybia" ein Sammelbecken, die meisten Arten sind aber mittlerweile in den Gattungen Rhodocollybia und Gymnopus geführt.
    Zur Gattung Collybia gehören heute nur noch wenige, kleine Arten.
    Eine schöne Übersicht über einige findest du >hier<.
    Allerdings sollte man hier auch noch die Gattung Marasmiellus (Zwergschwindlinge) im Hinterkopf haben, wo es auch einige ähnliche Arten gibt. Das sind aber beides nicht meine Spezialgebiete...


    LG, Pablo.