Lacktrichterling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 23:57) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Heute fand ich im Buchenlaub am Wegrand diese Pilze. Könnten den Lamellen nach rötliche Lacktrichterlinge sein , aber so ausgeblasst sah ich die noch nie. Auch danebenstehende kleine Pilzchen hatten diese Färbung. Bin mal wieder unsicher.
    Hut : bis 3,5cm breit , farbe und Struktur siehe Bilder.
    Lamellen : blassrosa , mit kleinem Zahn angewachsen , etwas herablaufend.
    Fleisch : Dünn , fest , hutfarben.
    Stiel : bis 12cm lang , 0,8cm dick , hohl . braun und weißlich befasert , untere Hälfte im Laub weiß umsponnen , wurzelnd in der Erde , nicht im Laub.
    Geruch : kann ich nicht definieren.
    Sporenabdruck gibts erst morgen , aber ich bin ja ungeduldig:wink:
    Geschmack : irgendwie etwas muffig , fast zusammenziehend aber mild.
    Wäre über eure Einschätzung gespannt.




    Und dann hänge ich noch eine etwas vergammelte Ramaria stricta an ,welche mein Foto irgendwie automatisch geschönt hat , so gut sah sie gar nicht aus , aber ich finde das Bild Klasse.

    Das war für Heute das erste Problem , da kommen noch mehr.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    wenn bei Pilz 1 etwas anderes als Laccaria spec. herauskäme würde ich mich sehr wundern ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Laccaria ist ja klar , was sonst , aber welcher ??
    Irgendeine Überschrift musste ich ja nehmen....
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Also nach deinen Bildern könnte ich mich nicht festlegen, weil die auf den 1. Bildern anders gefärbt sind als auf dem letzten.
    Das Sporenpulver wird weiß sein, kaum nützlich.
    Das Basismyzel hast du überstrahlt oder im Bild abgehackt.

    Vielleicht solltest du einen Fruchtkörper versuchen vorsichtig mit Wasser zu versorgen, damit er seine "Frische-Farbe" wieder annimmt.
    Ein Lacktrichterling ist´s auf jeden Fall (eben abgetrocknet), welcher von den (?)15 kann ich dir aber auch nicht sagen, soweit er wasserversorgt nicht gerade violett wird oder ein violettes Basismyzel zu sehen ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Basismyzel war (ist) weiß ,wie man auf Bild 3 sehen kann , die Farbe ist echt. Auch im Schnitt war nichts anderes zu sehen. Ich habe mal einen mit Blumenspritze angefeuchtet , liegt im Plastikdöschen. Schaun wir mal.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    bist du dir bei der Koralle sicher, dass es sich um die Steife Koralle (Ramaria stricta) handelt? Die Farb fefällt mir nicht, so leicht angegraut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Sicher bin ich mir ja nie , aber ich glaube schon. Die ist ja schon in Auflösung begriffen , aber das Bild fand ich einfach schön.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Ja, das Bild ist schön. Der Pilz auch. Aber die Steife Koralle (Ramaria stricta) ist es sicher nicht.
    Aber dann verließen sie ihn. :blush:
    Ich kann nicht sagen, welche Ramaria das ist. Die Gattung ist ohne Mikroskop kaum zu bearbeiten. Und selbst mit ist es nicht einfach.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.