Den habe ich noch nicht im Wald gesehen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2014 um 23:37) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde, habe heute beim Waldgang viele Pilze gesehen, was ich
    eigentlich nicht erwartet hatte. Einen möchte ich vorstellen, denn ich
    finde kein Bild, wo er vielleicht zu vergleichen wäre.
    Wenn man so einen Pilz sieht, wie kann man dann vorgehen.
    Kenne nicht die Art oder Gattung. Lamellenpilz ja, aber einkreisen kann ich
    da nicht viel.



    Der Pilz stand im Mischwald.Der Geruch ist völlig unauffällig.
    Hut ist trocken und recht fest. 10 Meter weiter begann Tannenwald.
    Wenn ein halbieren notwendig, dann liefere ich nach.

    Die Pilze habe ich auch mit nach Hause genommen, weil ich dachte, es würden noch mehr.

    Vielleicht könnt ihr einen Tipp geben, wo ich suchen soll.
    Danke und lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Das ist höggschdwahrscheinlich Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) oder zumindest eine der Nachbararten.


    LG, pablo.

  • Hallo Fred

    Ein Rehbrauner Dachpilz! Aber der wächst immer auf Holz (manchmal ist das Holz auch etwas versteckt! und kann schon ziemlich verrottet sein). Beim nächsten Fund mal notfalls mit dem Messer in der Erde stochern!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (7. November 2014 um 20:06)

  • Hallo Fred,

    das ist ein Prachtexemplar von einem Rehbraunen Dachpilz. Schau mal in 1700 Pilze unter Dachpilze nach, findesr du deinen wieder und andere dieser Gattung. Da erfährst du auch, wo diese Pilze vorkommen. Die Vorgehensweise ist schwierig. Als ich Anfänger war, habe ich in meinen Büchern natürlich nach den Abbildungen geschaut und diese mit dem Pilz und den Beschreibungen verglichen. Und ich denke, das ist auch heute noch der Weg, andere Vorgehensweisen kommen dann von selbst, vor allem dann, wenn man schon die Gattungen einwenig auseinander halten kann. Und schließlich hast du auch noch das Forum.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred,

    Die ersten Pilze - Bilder 1-4, sind für mich Rehbraune Dachpilze.

    Und wie ich sehe, werden deine Bilder immer besser. Weiter so.

    Bild 5 sehen für mich nach Rotfussröhrlingen aus. Um welche genauen "Arten" entzieht sich leider meinem Wissen.

    LG. Heinz

  • Prima, ich danke Euch. Dachpilze habe ich auch schon gefunden, doch war der Hut nie so wie der Gefundene. Ich habe den Beweis auch noch aufgenommen.

    Die fünf Röhrenpilze wollte ich nur kurz zeigen, ohne Bestimmung.
    Hier noch ein Bild auf die Röhren.

    Ich danke Euch
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Mit deinen Filzröhrlingen lässt sich so recht wenig machen, das weißt du ja. Schnittbild ist eben obligatorisch bei der Gattung, da sieht man die entscheidenden Trennmerkmale.
    Wenn du es ganz spekulativ wissen willst:
    Wenn die Merkmale im Schnittbild zu Xerocomellus pruinatus passen, dann sind die meisten Fruchtkörper Bereifte Rotfüße.
    Der im letzten Bild rechts bzw. im ersten Bild auf 12 Uhr ist was Anderes.
    Um da was zu sagen zu können, sieht man aber viel zu wenig.


    LG, Pablo.